Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dokumentation über Sepp Blatter (ARD Mai 2015).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verkaufte.info, www.fussball.info, www.der.info

Freitag, 8. Mai 2015 / 11:27:03

Der verkaufte Fussball

Das Image der Fifa ist am Boden. Noch mehr nach dieser ARD-Dokumentation, die diese Woche ausgestrahlt wurde und hohe Wellen schlug. Mal sehen wie lange die Doku online ist. Um ausgewogene Berichterstattung bemüht, lesen Sie gleich da unten die Stellungnahme von Walter De Gregorio, FIFA-Kommunikationschef über diese Doku.

Bei folgendem Text handelt es um die Original-Stellungnahme von Walter De Gregorio, FIFA Direktor Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit über die Dokumentation «Der verkaufte Fussball», die am Montag, 4. Mai 2015 von ARD ausgestrahlt wurde: 

«Die FIFA erhielt im Vorfeld der besagten ARD-Sendung einen Fragenkatalog, den wir schriftlich beantwortet haben. Praktisch alle Antworten wurden ignoriert. Gleichzeitig wird behauptet, die FIFA verschliesse sich dem Dialog. Schlimmer noch: Fakten werden verdreht oder aus dem Kontext gerissen. Eines der krassesten Beispiele: Die Passage zum Arbeitsrecht in Russland.

In der Sendung wird behauptet, dass die FIFA von Russland fordere, die existierenden Arbeitsgesetze aufzuheben. Als Beweis wird eine Textstelle aus dem Hosting Agreement eingeblendet. Zwei Stellen in diesem Dokument werden hervorgehoben. Die Zeilen dazwischen werden ausgelassen - Zeilen, die es den Zuschauern ermöglicht hätten, den wahren Inhalt des Dokuments zu verstehen.

Die Aufhebung des Arbeitsgesetzes betrifft nämlich ausschliesslich FIFA-Angestellte in Russland; es geht u.a. um Arbeitserleichterungen für FIFA-Mitarbeiter, Mitarbeiter der FIFA-Tochtergesellschaften, FIFA-Dienstleister, FIFA Host Broadcaster etc. Es geht in KEINER Weise um die Aufhebung der Arbeitsbedingungen und den Schutz der Bauarbeiter respektive der Arbeiter in Russland allgemein. Genau das wird aber in dem Beitrag suggeriert.

Dass die ARD Rechtepartner der FIFA ist, ist das eine. Eine kritische Berichterstattung ist damit nicht ausgeschlossen. Dass ein öffentlich-rechtlicher Sender ein derartiges Bashing durchgehen lässt, ist nicht neu, aber doch erstaunlich. Neue Standards im gebührenfinanzierten Qualitätsjournalismus.»

jz (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ARD-Reportage erhebt Vorwürfe gegen FIFA-Funktionäre
    Montag, 4. Mai 2015 / 22:35:14
    [ weiter ]
    WM-Vergaben werden weiter untersucht
    Donnerstag, 20. November 2014 / 23:59:00
    [ weiter ]
    Blatter reicht Strafanzeige wegen WM-Vergaben ein
    Dienstag, 18. November 2014 / 18:05:40
    [ weiter ]
    FIFA: Eklat im Streit um Korruptionsvorwürfe
    Donnerstag, 13. November 2014 / 17:51:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG