Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die geringe Zahl an Pollen und der Ernährungsstress der Bienen hat eine Reihe von Ursachen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bienenvoelker.info, www.hungrige.info, www.bringen.info, www.larven.info

Dienstag, 5. Mai 2015 / 21:59:36

Hungrige Larven bringen ganze Bienenvölker um

Wellesley - Ein schlechter Zugang der Bienen zu Pollen in deren Larvenstadium hat negative Konsequenzen für die gesamte Kolonie. Nicht nur, dass dies zu kleineren Arbeitern und kürzeren Lebensspannen der Bienen führt.

Der Nahrungsstress im Larvenalter führt auch zu verhältnismässig schlechterer Produktivität im späteren Lebensabschnitt, wie Biologen des Wellesley College herausgefunden haben.

Folgenreicher Nahrungsstress

Zum ersten Mal haben die Forscher auf offener Wiese einen Zusammenhang zwischen schlechter Ernährung im frühen Alter der Bienen und der Suche nach Nahrungsquellen festgestellt. Der Nahrungsstress im jungen Bienenalter hat negative Konsequenzen für das Bienenvolk und kann zum Sterben einer ganzen Kolonie führen. Ein gefährlicher Teufelskreislauf setzt sich in Gang, der Äpfel, Beeren, Mandeln oder Gurken in Gefahr bringt.

Die Nahrungssuche und der darauffolgende Tanz - Kommunikation über die Art und den Standort neuer Nahrungsquellen - sind für die Gesundheit eines Bienenvolkes von grundlegender Bedeutung, denn sie schaffen die Voraussetzung dafür, das Volk mit Nektar und Pollen zu ernähren. Ist jedoch nur eine zu geringe Anzahl an Pollen vorhanden, um die Bienenlarven zu ernähren, hat das auch langfristig negative Folgen für den Bienenstamm.

Signifikant kürzere Lebenszeit

Wie das Team um Heather Mattila festgestellt hat, waren solche Bienen kleiner, starben früher und begaben sich auch seltener auf die Suche nach neuen Nahrungsquellen. Denn für diese gefährliche Arbeit sind die älteren Bienen am Ende ihrer Lebenszeit zuständig, da der Stamm leichter auf solche verzichten kann, falls diese bei der Nahrungssuche ums Leben kommen.

Die kürzere Lebenszeit brachte also die Bienen um die wichtige Aufgabe des Aufspürens neuer Nahrungsquellen. Falls sie sich trotzdem auf die Suche machten, war es sehr wahrscheinlich, dass sie schon nach einen Tag starben. Noch dazu tanzten diese Bienen auch seltener als die stärkeren Arbeiterbienen, die in ihrer Larvenzeit genügend Futter erhielten.

Die geringe Zahl an Pollen und der Ernährungsstress der Bienen hat eine Reihe von Ursachen, so wie die kommerzielle landwirtschaftliche Nutzung und der Einsatz von Pestiziden. «Wir müssen die Bienen in Gegenden belassen, die bienenfreundlich sind. Gegenden mit viel Grün und voller verschiedener Pflanzen, innerhalb des normalen Radius einer Kolonie. Dabei müssen wir auch immer das Futterangebot überprüfen und wenn nötig Nahrungsersatz bereitstellen, falls die Nahrungssuche ausfällt oder die Lager leer sind», erläutert Mattila.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pflanzenstoff legt Kaste von Bienen fest
    Freitag, 28. August 2015 / 21:29:00
    [ weiter ]
    Viele Schweizer Bienen haben den Winter überlebt
    Donnerstag, 2. Juli 2015 / 12:58:32
    [ weiter ]
    Pestizid-Einsatz als Grund für Bienensterben
    Donnerstag, 9. April 2015 / 07:42:11
    [ weiter ]
    USA kündigen Massnahmen gegen Bienensterben an
    Samstag, 21. Juni 2014 / 16:21:32
    [ weiter ]
    Bienenrettung mit Spinnengift und Schneeglöckchen
    Donnerstag, 5. Juni 2014 / 10:45:00
    [ weiter ]
    Schweizer Bienen trotzen der Kälte
    Dienstag, 3. Juni 2014 / 11:27:07
    [ weiter ]
    Bienen geht es in Süd- und Osteuropa am besten
    Montag, 7. April 2014 / 16:14:00
    [ weiter ]
    Zunehmender Bienen-Mangel in Europa
    Donnerstag, 9. Januar 2014 / 07:29:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG