Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es wurde noch kein Fahrplan festgelegt, wann die Kinder freikommen und wie sie ihren Familien zurückgegeben werden sollen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kindersoldaten.info, www.zentralafrika.info, www.freilassung.info, www.vereinbart.info

Dienstag, 5. Mai 2015 / 15:13:39

Freilassung tausender Kindersoldaten in Zentralafrika vereinbart

Bangui - In der Zentralafrikanischen Republik haben mehrere Rebellengruppen die Freilassung tausender Kindersoldaten zugesagt. Auch die Rekrutierungen sollten gestoppt werden.

Die Chefs von acht bewaffneten Gruppen unterzeichneten am Dienstag in Bangui eine entsprechende Vereinbarung, wie ein AFP-Korrespondent berichtete. Schätzungen des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF zufolge halten die verschiedenen Rebellengruppen in Zentralafrika bis zu 10'000 Kinder in ihren Reihen und setzen sie als Kämpfer ein.

«Dies ist eine wichtige Etappe für den Schutz der Kinder in diesem Land», erklärte UNICEF-Vertreter Mohamed Malick Fall bei der Zeremonie in der Hauptstadt. Allerdings wurde noch kein Fahrplan festgelegt, wann die Kinder freikommen und wie sie ihren Familien zurückgegeben werden sollen.

Es wird Geld gebraucht

«Seien wir wachsam, aber es ist ein Beginn», mahnte daher UNICEF-Sprecher Christophe Boulierac in Genf. Zur Umsetzung der konkreten Schritte werde auch Geld gebraucht, von dem nicht viel zur Verfügung stehe.

Seit vielen Jahren gibt es in der Zentralafrikanischen Republik Kämpfe verfeindeter Milizen. Vor zwei Jahren hatte das mehrheitlich muslimische Rebellenbündnis Séléka Staatschef François Bozizé gestürzt.

Der Putsch riss das Land noch tiefer in eine Spirale der Gewalt zwischen muslimischen und christlichen Milizen, tausende Menschen wurden getötet. UNICEF spricht von «einer der schlimmsten und unsichtbarsten humanitären Krisen der Welt».

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahl der Kinder-Selbstmordattentäter in Afrika vervielfacht
    Dienstag, 12. April 2016 / 12:11:11
    [ weiter ]
    Milizen in Zentralafrika stimmen Entwaffnung zu
    Montag, 11. Mai 2015 / 06:44:00
    [ weiter ]
    Zehntausende Kinder als Soldaten missbraucht - auch von IS
    Donnerstag, 12. Februar 2015 / 11:58:13
    [ weiter ]
    Südsudan: Kinder als Soldaten eingesetzt
    Donnerstag, 12. Februar 2015 / 10:26:00
    [ weiter ]
    3000 Kindersoldaten kommen frei
    Dienstag, 27. Januar 2015 / 16:34:14
    [ weiter ]
    Mehr als 400 Kindersoldaten aus Armeedienst entlassen
    Samstag, 24. Januar 2015 / 12:09:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG