Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Synodengespräche wurden an vielen Orten und in zahlreichen Gruppen in der katholischen Kirche angeboten. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.katholische.info, www.formuliert.info, www.wuensche.info, www.kirche.info

Dienstag, 5. Mai 2015 / 15:55:00

Wünsche an die katholische Kirche formuliert

Freiburg - Wiederverheiratete Geschiedene sollen nicht mehr von den Sakramenten ausgeschlossen werden und Partnerschaften von Schwulen und Lesben in der Kirche auch Platz haben. Dies sind Wünsche aus den Synodengesprächen an Rom.

Die Gründe für das Zerbrechen von Ehen seien so vielfältig, dass die pauschale Bestrafung durch die Kirche bei einer Wiederheirat nicht mehr akzeptiert werde, heisst es in einer Mitteilung der Schweizerischen Bischofskonferenz (SBK) zu den Ergebnissen der Synodengespräche, an denen rund 6000 Menschen teilgenommen haben.

Zudem hätten die Gesprächsrunden festgestellt, dass die kirchlich geschlossene, sakramentale Ehe heute zu einem Minderheitsmodell geworden sei. Daher werde gewünscht, dass die Kirche ihr Engagement in der Vorbereitung und Begleitung von kirchlichen Ehen erhöhe und ihr Engagement für Familien ausbaue.

Partnerschaften von Schwulen und Lesben sollen in der Kirche Platz haben, lautet ein weiterer Wunsch an die Kirche. Auch wenn die Gleichstellung mit der kirchlichen Ehe mehrheitlich abgelehnt werde, so gebe es doch eine hohe Zustimmung zu einer Segnung dieser Partnerschaften.

Erkentnisse aus 570 Berichten nach Rom gesendet

Die Synodengespräche wurden von Januar bis März 2015 an vielen Orten und in zahlreichen Gruppen in der katholischen Kirche in der Schweiz angeboten. An den Synodengesprächen nahmen mehrheitlich Personen der Seelsorge, Katechetinnen und Katecheten sowie vor allem engagierte Gläubige in Pfarreien, Kirchgemeinden, kirchlichen Verbänden und in weiteren Gruppierungen und Gemeinschaften teil.

Die 570 Berichte über die in den Gesprächen diskutierten Anliegen und Sichtweisen sind in der Geschäftsstelle der Pastoralkommission der Schweizerischen Bischofskonferenz (SBK) gesammelt, analysiert und in einem Bericht zusammengefasst und nach Rom übermittelt worden. Dort werden die weltweit gesammelten Stimmen in ein Vorbereitungsdokument für die Bischofssynode im Oktober 2015 einfliessen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ruf der katholischen Kirche hat gelitten
    Dienstag, 12. Mai 2015 / 11:44:06
    [ weiter ]
    Vatikan-Synode ohne Einigung
    Sonntag, 19. Oktober 2014 / 00:36:50
    [ weiter ]
    Vatikan: Homosexuelle können katholische Kirche bereichern
    Montag, 13. Oktober 2014 / 16:28:23
    [ weiter ]
    Papst ruft Bischöfe an Synode zu offener Diskussion auf
    Sonntag, 5. Oktober 2014 / 12:25:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG