Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die humanitäre Lage im Jemen ist katastrophal.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einigung.info, www.keine.info, www.jemen.info, www.der.info

Samstag, 2. Mai 2015 / 10:36:00

Keine Einigung der UNO zu Jemen

New York - Bei einer Dringlichkeitssitzung zur Lage im Jemen hat sich der UNO-Sicherheitsrat am Freitag nicht auf eine gemeinsame Erklärung verständigen können. Russland hatte die Sitzung in New York beantragt.

In einem Entwurf hatte Russland einen sofortigen Waffenstillstand oder zumindest Feuerpausen zugunsten von humanitären Hilfen gefordert.

Der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin kritisierte die «erstaunliche Unentschlossenheit» des Gremiums angesichts der sich verschlimmernden Lage in dem Land.

Wenn es nicht einmal eine Einigung über eine derartig simple Erklärung gäbe, «auf welche kann man sich dann überhaupt noch einigen», fragte Tschurkin anwesende Reporter.

Einigkeit über schlimme Lage

Ein UNO-Diplomat sagte, die Diskussionen gingen weiter. Die 15 Ratsmitglieder seien sich einig gewesen, dass die humanitären Lage im Jemen katastrophal und politische Gespräche zur Lösung des Konflikts notwendig seien, doch bräuchten sie noch mehr Zeit, um sich auf einen gemeinsamen Text zu einigen.

Der UNO-Sondergesandte für den Jemen, Ismail Scheich Ahmed, wird nach Angaben des UNO-Vertreters Jeffrey Feltman in der kommenden Woche zu Gesprächen in die Region reisen. Es ist Ahmeds erste Reise in die Golfregion und nach Nahost seit seiner Ernennung Ende April.

Heftige Kämpfe

Im Jemen liefern sich schiitische Huthi-Rebellen und mit ihnen verbündete Armeeeinheiten seit Wochen heftige Kämpfe mit den Truppen und Milizen von Präsident Hadi.

Saudiarabien steht an der Spitze einer von den USA unterstützten arabischen Militärallianz, die seit Ende März Luftangriffe gegen die Huthis fliegt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO bereitet Luftbrücke in den Jemen vor
    Dienstag, 5. Mai 2015 / 00:01:02
    [ weiter ]
    Ban fordert sofortige Waffenruhe im Jemen
    Freitag, 1. Mai 2015 / 10:38:50
    [ weiter ]
    Ex-Präsident Saleh ruft zur Einstellung der Kämpfe auf
    Samstag, 25. April 2015 / 09:45:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG