Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die schlechten Einnahmen im Winter konnten so wieder gutgemacht werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jungfraubahnen.info, www.rekordgewinn.info, www.fahren.info, www.einen.info

Mittwoch, 22. April 2015 / 09:13:27

Jungfraubahnen fahren 2014 einen Rekordgewinn ein

Interlaken BE - Die Jungfraubahn-Gruppe hat 2014 einen Rekordgewinn von 30,4 Mio. Franken erwirtschaftet. Fast 870'000 Gäste, so viele wie noch nie, liessen sich aufs Jungfraujoch bringen. Die Bergbahnbetriebe konnten dank ihnen das schlechte Geschäft im Winter wettmachen.

Der Gewinn war um 0,6 Prozent höher als im Vorjahr, wie die Jungfraubahn Holding am Mittwoch mitteilte. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 38,6 Mio. Franken (plus 0,7 Prozent). Der Umsatz legte um 0,8 Prozent auf 165,3 Mio. Franken zu, den höchsten Wert bisher.

Bereits Ende Februar hatte die Jungfraubahn einen Verkehrsertrag von 121,5 Mio. Franken auf Vorjahreshöhe gemeldet. Insgesamt reisten 866'000 Personen auf das Jungfraujoch, 5,2 Prozent mehr als 2013 und so viele wie noch nie zuvor. Vor allem Gäste aus asiatischen Ländern hätten zum Wachstum beigetragen, schrieb das Unternehmen.

Im Geschäftsfeld Jungfraujoch - Top of Europe resultierte ein Verkehrsertrag von 94,3 Mio. Franken und damit ein Plus von 1,8 Prozent. Im Geschäftsfeld Erlebnisberge - dazu gehören der Harder Kulm ob Interlaken sowie die Regionen First und Winteregg Mürren - stieg der Verkehrsertrag um 7,5 Prozent auf 10 Mio. Franken.

Rückgang im Winter

Schlechter lief es im Winter. Die Einnahmen gingen um 9 Prozent auf 22,1 Mio. Franken zurück. Grund war die sinkende Zahl von Winterferiengästen in der Jungfrauregion. Auch war der Start in die Saison 2014/15 wegen des ungünstigen Wetters schwierig.

Der Ausblick der Jungfraubahn-Gruppe ins angebrochene Jahr ist durchzogen. Während auf dem Joch der Start gelang und bis Mitte April zunehmende Gästefrequenzen verzeichnet wurde, waren die Zahlen des Winters erneut rückläufig. 975'000 Gäste - 7 Prozent weniger als in der Vorsaison, fuhren in der Jungfrauregion Ski.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Millionenmarke auf dem Jungfraujoch erstmals geknackt
    Mittwoch, 30. Dezember 2015 / 11:14:50
    [ weiter ]
    Projekt der Jungfraubahnen nimmt wichtige Hürde
    Mittwoch, 21. Oktober 2015 / 23:46:00
    [ weiter ]
    Besucherrekord auf dem Jungfraujoch
    Mittwoch, 7. Januar 2015 / 09:36:00
    [ weiter ]
    Asiatische Gäste bescheren Jungfraubahn höheren Gewinn
    Dienstag, 9. September 2014 / 08:29:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG