Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Petro Poroschenko: Stippvisite in der Schweiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.poroschenko.info, www.ikrk.info, www.bei.info, www.und.info

Dienstag, 21. April 2015 / 18:12:54

Poroschenko bei IKRK und IOC

Genf/Lausanne - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat bei einem Kurzbesuch in der Schweiz das IKRK in Genf um mehr und raschere Hilfe im Krisengebiet gebeten. Beim Treffen mit IKRK-Präsident Peter Maurer ging es auch um Haftbedingungen und die Suche nach Vermissten.

Poroschenko bat das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), den Umfang der humanitären Hilfe zu vergrössern. Die ukrainische Bevölkerung in den Krisengebieten lebe «wegen der Aggression Russlands» unter schwierigen Bedingungen, hiess es in einer nach dem Treffen verbreiteten Mitteilung der ukrainischen Präsidentschaft.

IKRK-Präsident Maurer habe zugesagt, die Zahl der humanitären Konvois nach Möglichkeit zu erhöhen. Das IKRK hatte vor einer Woche eine Aufstockung des jährlichen Hilfsbudgets für die Ukraine um 32 auf mehr als 80 Millionen Franken verlangt. Die Ukraine ist dieses Jahr das fünftgrösste Operationsgebiet der humanitären Organisation.

Poroschenko erörterte mit Maurer auch Fragen zu den Haftbedingungen in den ostukrainischen Separatisten-Zonen. Das IKRK wolle seine Bemühungen beim Gefangenenaustausch und bei der Suche nach Vermissten verstärken, teilte die ukrainische Präsidentschaft weiter mit.

Poroschenko seinerseits versprach, die Situation der im Donezbecken vertriebenen Menschen zu verbessern. Er wolle sich auch dafür einsetzen, damit sie finanzielle Hilfe erhielten.

Hilfe für Athleten in umkämpften Gebieten

Poroschenko nutzte seine Kurzvisite am Genfersee auch zu einem Gespräch beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) in Lausanne. Dort traf er IOC-Präsident Thomas Bach. Sie besprachen unter anderem einen IOC-Vorstoss für Athletinnen und Athleten, die in ukrainischen Krisengebieten lebten, dass diese in sichereren Regionen trainieren können.

Von der Schweiz reiste Poroschenko nach Frankreich weiter, wo er am Mittwoch von Präsident François Hollande empfangen wird. In der Schweiz hatte Poroschenko keine Gespräche mit Mitgliedern des Bundesrats eingeplant.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Hilfskonvoi erreicht Donezk
    Freitag, 15. Mai 2015 / 23:59:00
    [ weiter ]
    EU ruft Ukraine zu Reformen auf
    Montag, 27. April 2015 / 12:32:00
    [ weiter ]
    US-Fallschirmjäger in der Ukraine
    Montag, 20. April 2015 / 17:40:11
    [ weiter ]
    Gegenseitige Beschuldigungen von Kiew und Separatisten
    Sonntag, 19. April 2015 / 20:06:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG