Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der russische Chefdiplomat Sergej Lawrow. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.separatisten.info, www.einseitige.info, www.feuerpause.info, www.verkuenden.info

Dienstag, 14. April 2015 / 11:39:00

Separatisten verkünden einseitige Feuerpause

Donezk - Nach dem Aussenministertreffen zur Ukraine-Krise in Berlin haben die Führung in Kiew und die prorussischen Separatisten ihre Bereitschaft zu neuen Friedensgesprächen erklärt. Noch für diesen Dienstag ist eine Videokonferenz der Ukraine-Kontaktgruppe geplant.

Dabei gehe es um eine Feuerpause, um den Austausch von Gefangenen und um den Abzug schwerer Waffen, teilte die Sprecherin des früheren Präsidenten Leonid Kutschma der Agentur Interfax in Kiew mit.

Diskutiert werden solle zudem über die Bildung von Arbeitsgruppen zur Lösung der humanitären Katastrophe und für die wirtschaftliche Entwicklung des Donbass. Separatistenführer Wladislaw Dejnego bestätigte seine Bereitschaft zur Teilnahme an den Gesprächen.

Einseitige Waffenruhe

Die Aufständischen verkündeten eine einseitige Waffenruhe im Donbass. "Von unserer Seite herrscht Ruhe", sagte Dejnego. Auch auf Provokationen der ukrainischen Seite werde nicht "geantwortet".

Die Aufständischen reagierten damit auf einen Aufruf der Aussenminister Russlands, der Ukraine, Deutschlands und Frankreichs bei einem Treffen in Berlin, die Mitte Februar in Minsk vereinbarte Feuerpause einzuhalten.

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow kritisierte Verstösse gegen die Waffenruhe von beiden Seiten des Konflikts. Er forderte den Beginn eines politischen Dialogs der verfeindeten Lager.

"Es ist falsch und schädlich, dass die Wirtschaftsblockade des Donbass fortgesetzt wird, dass keine Sozialhilfe, keine Renten gezahlt werden", kritisierte Lawrow. Die ukrainische Regierung hatte einen solchen Dialog bisher stets abgelehnt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Fallschirmjäger in der Ukraine
    Montag, 20. April 2015 / 17:40:11
    [ weiter ]
    Gegenseitige Beschuldigungen von Kiew und Separatisten
    Sonntag, 19. April 2015 / 20:06:00
    [ weiter ]
    Aussenminister beraten in Berlin über Krise in der Ukraine
    Montag, 13. April 2015 / 21:27:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG