Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wegen einem Flugplandatensystem wurden bis zu 30 Flüge gestrichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.flugplandatensystem.info, www.gestrichen.info, www.fluege.info, www.neue.info

Mittwoch, 8. April 2015 / 13:58:39

Neue Flugplandatensystem - 30 Flüge gestrichen

Zürich - Weil die Flugsicherung Skyguide ein neues Flugplandatensystem am Flughafen Zürich einführt, kommt es am Mittwoch und am Donnerstag beim Flugbetrieb zu Einschränkungen. Die Fluggesellschaft Swiss strich vorsorglich 30 Flüge, zudem kommt es zu Verspätungen.

Grund für den eingeschränkten Flugbetrieb ist der Ersatz des Flugplandatensystems TACO, das während 22 Jahren im Einsatz war. Hard- und Software müssten komplett ersetzt werden, sagte Skyguide-Sprecher Vladi Barossa auf Anfrage. Er bestätigte eine Meldung von 20 Minuten online.

Das neue System TRACE (Tower Approach Coordination Equipment) ist laut Barossa zwar intern «auf Herz und Nieren» getestet worden. Aus Sicherheitsgründen sei jedoch eine zweitägige Einführungsdauer nötig. Viele Prozesse des Flughafens hingen nämlich direkt oder indirekt vom Flugplandatensystem ab.

Weil das alte und das neue System nicht parallel betrieben werden können, musste Skyguide am Mittwoch die Auslastung am Flughafen auf 50 Prozent absenken. Am Donnerstag ist eine Reduktion auf 70 Prozent der normalen Kapazität geplant. Im Ankunftsverkehr kommt es deshalb zu Verspätungen.

Ab Freitag normaler Flugverkehr 

Nicht betroffen sind laut Skyguide die Abflüge. Am Freitag verläuft der Flugverkehr voraussichtlich wieder planmässig. Am Mittwoch haben sich die Verspätungen laut Flughafensprecherin Sonja Zöchling «im Rahmen gehalten».

Von den Einschränkungen am stärksten betroffen ist die Fluggesellschaft Swiss, deren durchschnittlicher Verkehrsanteil in Zürich laut Flughafen bei 58 Prozent liegt. Am Mittwoch strich die Airline 30 Flüge, wie ein Swiss-Sprecher auf Anfrage sagte. Die Passagiere seien auf andere Maschinen umgebucht worden.

Am Donnerstag wären eigentlich keine Einschränkungen mehr nötig, wie der Swiss-Sprecher weiter sagte. Allerdings sei nicht auszuschliessen, dass der gegenwärtige Streik in Frankreich zu Beeinträchtigungen führen werde.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Halbjahresbilanz von Skyguide: 10'000 Flüge mehr kontrolliert
    Montag, 27. Juli 2015 / 14:55:56
    [ weiter ]
    Zürcher Flughafenzoll stellt über vier Tonnen Khat sicher
    Mittwoch, 8. April 2015 / 11:46:19
    [ weiter ]
    Air Berlin fliegt 2014 grössten Verlust der Firmengeschichte ein
    Donnerstag, 26. März 2015 / 22:40:13
    [ weiter ]
    Die meisten Flüge im Schweizer Luftraum sind pünktlich
    Dienstag, 24. März 2015 / 12:21:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG