Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es ist ungewöhnlich, dass so früh im Jahr ein derart starker Sturm im westlichen Pazifik auftritt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.philippinen.info, www.maysak.info, www.erreicht.info, www.sturm.info

Sonntag, 5. April 2015 / 09:02:32

Sturm «Maysak» erreicht die Philippinen

Manila - Der pazifische Sturm «Maysak» ist am Sonntag deutlich abgeschwächt mit Regenfällen und Windböen auf den Philippinen eingetroffen. Zwar rief die Wetterbehörde Fischer auf, im Hafen zu bleiben. Die Gefahr von Sturmfluten - wie zuvor noch befürchtet - war aber vorüber.

Die Windböen könnten allerdings sehr leicht gebaute Häuser abdecken, Äste knicken oder Reispflanzen beschädigen, hiess es.

«Maysak» wirbelte noch am Freitag mit Taifun-Stärke vor der Nordostküste des Inselstaates, mit Spitzenböen von mehr als 200 Kilometern in der Stunde. Am Sonntag wurde die Windgeschwindigkeit auf rund 55 Kilometer in der Stunde geschätzt.

Damit hätten sich die meisten Sorgen in Luft aufgelöst, sagte Chef-Meteorologin Esperanza Cayanan vor Journalisten. Der Wetterdienst geht davon aus, dass sich der Sturm über dem bergigen Landesinneren noch weiter abschwächen wird.

Die philippinischen Behörden hatten mehr als 25'000 Menschen vor dem herannahenden Taifun in Sicherheit gebracht. Wann die Menschen in die Küstendörfer rund um Dinapigue zurückkehren könnten, sei aber noch unklar, sagte der Chef des Zivilschutzes, Alexander Pama.

«Maysak» hatte auf seinem Weg durch den Westpazifik auf den Inseln Mikronesiens schon fünf Menschen in den Tod gerissen und schwere Verwüstungen angerichtet. Seitdem hatte sich der Sturm aber schon deutlich abgeschwächt. Dennoch wurden an der Nordostküste der Philippinen Springfluten, Überschwemmungen und Erdrutsche befürchtet.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tote durch Taifun «Goni» auf den Philippinen
    Samstag, 22. August 2015 / 13:05:18
    [ weiter ]
    Menschen auf Philippinen bringen sich vor Taifun in Sicherheit
    Samstag, 4. April 2015 / 08:50:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG