Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ETH Lausanne gehört zu einer der Besten Hochschulen der Welt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufstrebende.info, www.hochschule.info, www.lausanne.info, www.eth.info

Freitag, 27. März 2015 / 06:52:51

ETH Lausanne: Aufstrebende Hochschule

Lausanne - Die ETH Lausanne gehört zu den am stärksten aufstrebenden Hochschulen der Welt. Auf einer Rangliste des britischen Hochschulmagazins «Times Higher Education» (THE) kam die ETH Lausanne auf Platz sechs der «aufgehenden Sterne» unter den Universitäten.

Das Magazin kürte in dem am Freitag veröffentlichten Ranking Hochschulen, die jünger als 50 Jahre sind und sich innerhalb der 200 besten Universitäten seit 2011 am meisten verbessert haben. Die Bewertung soll ein Gegengewicht darstellen zu den anderen Ranglisten, die oft von Elite-Hochschulen mit jahrhundertelanger Geschichte dominiert werden, wie THE mitteilte.

Auf Platz eins der aufstrebenden jungen Hochschulen ist die Nanyang Technological University von Singapur. Das Institut hat sich zwischen 2011 und 2014 um ganze 108 Plätze nach vorne gearbeitet. Die Universität Maastricht (Niederlande) kommt auf den zweiten Rang (+96 Ränge), die Universität von Warwick (Grossbritannien) macht das Podest komplett (+54).

Es folgen das Korea Advanced Institute of Science and Technology (+42), die spanische Universität Pompeu Fabra (+21), die ETH Lausanne (+12) und die Hong Kong University of Science and Technology (+11). Die ETH Lausanne (EPFL) wurde 1969 gegründet.

Drei Kriterien

Um im Ranking vorne mitzuspielen müssen die Hochschulen in drei Bereichen gut abschneiden: Ihre Forschungsarbeiten müssen oft von anderen Forschenden zitiert werden, sie müssen Drittmittel von der Industrie erhalten und sie müssen internationale Studierende und Dozierende anziehen.

Das Ranking der 100 besten Hochschulen unter 50 Jahren wird am 29. April in Dublin vorgestellt. Der EPFL-Präsident Patrick Aebischer wird dort eine Rede halten und sein Erfolgsrezept vorstellen.

 

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Hochschulsystem an 12. Stelle
    Mittwoch, 18. Mai 2016 / 06:37:00
    [ weiter ]
    Verdacht auf Betrug in Höhe von 200'000 Franken an EPFL
    Dienstag, 9. Juni 2015 / 13:03:00
    [ weiter ]
    ETH-Präsident Lino Guzella hält wenig von Online-Fernkursen
    Sonntag, 28. Dezember 2014 / 13:15:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG