Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

Die Resultate beruhen auf Messungen von gewöhnlichen Handy-Benützern, die sich die App namens Netradar aufs Handy geladen haben. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.drittschnellstes.info, www.internet.info, www.schweiz.info, www.mobiles.info

Montag, 16. März 2015 / 15:18:42

Schweiz hat drittschnellstes mobiles Internet der Welt

Bern/Helsinki - Die Schweiz hat laut finnischen Forschern den drittschnellsten Internetzugang über das Handy der Welt. Noch schneller surft man mobil nur in Dänemark und Singapur, wie die Universität Aalto in Helsinki berichtet. Sie hat für die Messungen eine App entwickelt.

Einsam an der Spitze liegt Dänemark mit 22,3 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). In Singapur surft man mit 16,9 Mbit/s und in der Schweiz mit 16,6 Mbit/s. In Norwegen liegt die Rate bei 14,8 Mbit/s und in Korea bei 13,0 Mbit/s, wie die Hochschule in einer Mitteilung schreibt.

Die Resultate beruhen auf Messungen von gewöhnlichen Handy-Benützern, die sich die App namens Netradar aufs Handy geladen haben. Die gratis-App informiert den Benützer über die Qualität ihrer mobilen Internetverbindung und lädt die Daten zugleich anonym auf den Server der Wissenschaftler hoch.

Weltkarte des Handysurfens

Die App misst die Qualität des Mobilfunknetzes in Bezug auf das Hoch-/Herunterladen von Daten, die Antwortverzögerung (Latenzzeit), die Signalstärke, Netzwerkprobleme sowie die Leistung von Smartphones und Tablets verschiedener Hersteller. Eine Weltkarte mit den Surfgeschwindigkeiten gibt es auf der Internetseite von Netradar.

Die Verbindungsgeschwindigkeit hänge nicht nur von den Mobilfunkanbietern und der «Verstopfung» im Netz ab, erklärte Netradar-Projektleiter Jukka Manner von der Aalto Universität. Weitere Faktoren seien die benützten Geräte, durch das Abo begrenzte Geschwindigkeiten, die Distanz zur nächsten Mobilfunkantenne, die Landschaft und verfügbare Radiotechnologien.

Die App kann gratis für die Betriebssysteme Android, iOS, Windows Phone, Blackberry, Nokia X, Meego, Symbian und Jolla/Sailfish heruntergeladen werden.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Netradar
    Karte und App-Download.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bereits 2,6 Millionen surfen via Tablet im Internet
    Dienstag, 1. September 2015 / 17:54:00
    [ weiter ]
    Neuartige App erkennt frühzeitig depressive Verstimmungen
    Donnerstag, 19. März 2015 / 16:28:22
    [ weiter ]
    Swisscom schafft Roaminggebühren ab
    Donnerstag, 19. Februar 2015 / 14:37:29
    [ weiter ]
    Schweizer Jugendliche sind digital vernetzt
    Sonntag, 19. Oktober 2014 / 12:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG