Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Geld sollte unter anderem zum Kauf von Waffen genutzt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unfreiwillig.info, www.kriegskasse.info, www.al-kaida.info, www.fuellte.info

Sonntag, 15. März 2015 / 18:49:00

CIA füllte unfreiwillig Kriegskasse der Al-Kaida

Kabul - Der US-Geheimdienst CIA hat das Terrornetzwerk Al-Kaida einem Zeitungsbericht zufolge unabsichtlich mit einer Million Dollar Bargeld finanziert. Das Geld habe demnach aus einer von der CIA gefüllten geheimen Kasse im Präsidentenpalast in Kabul gestammt.

Es sei Teil einer Lösegeldsumme von über fünf Millionen Dollar gewesen, die afghanische Regierungsvertreter 2010 im Austausch gegen einen entführten afghanischen Diplomaten an Al-Kaida gezahlt hätten, berichtete die «New York Times». Die restlichen vier Millionen Dollar hätten Pakistan, der Iran und Golfstaaten beigesteuert.

Al-Kaida-Chef Osama bin Laden habe zunächst befürchtet, dass es sich um eine Falle handeln und das CIA-Geld etwa markiert sein könnte, berichtete das Blatt weiter. Das sei aber nicht der Fall gewesen.

Der Al-Kaida-Funktionär, der Bin Laden über das Lösegeld informierte, habe in einem Schreiben an ihn angekündigt, dass das Geld unter anderem zum Kauf von Waffen genutzt werde.

Der Vorgang sei im Rahmen eines Al-Kaida-Prozesses in den USA in diesem Monat ans Licht gekommen. Die Beweise stammten aus der US-Operation im pakistanischen Abottabad im Mai 2011, bei der Bin Laden getötet worden war.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Regierung will Angehörigen von Entführten mehr helfen
    Mittwoch, 24. Juni 2015 / 20:27:01
    [ weiter ]
    Deutscher Nachrichtendienst half bei Suche nach Osama bin Laden
    Sonntag, 17. Mai 2015 / 08:29:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG