Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Peschmerga im Irak versuchen, die militanten Islamisten zurückzuschlagen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chemiewaffen.info, www.einsatz.info, www.kurden.info, www.werfen.info

Sonntag, 15. März 2015 / 15:36:00

Kurden im Irak werfen IS Einsatz von Chemiewaffen vor

Bagdad - Die Kurdenregierung im Irak hat der IS-Terrormiliz den Einsatz chemischer Waffen vorgeworfen. In Proben aus dem Boden und von Kleidungsstücken sei Chlorgas nachgewiesen worden, erklärte der Sicherheitsrat der halbautonomen Region am Wochenende.

Die Proben, die den Einsatz von C-Waffen belegen sollen, wurden nach kurdischen Angaben im Januar genommen. Damals hatte es einen Selbstmordanschlag auf kurdische Peschmerga-Kämpfer auf der Strasse zwischen der nordirakischen Metropole Mossul und der syrischen Grenze gegeben.

Die Untersuchung nahm demnach ein von der EU anerkanntes Labor vor. Aus dem kurdischen Sicherheitsrat verlautete zudem, die Peschmerga-Kämpfer hätten auf das Auto des Selbstmordattentäters eine Rakete abgefeuert, bevor er sein Ziel erreicht habe.

Das US-Verteidigungsministerium erklärte, ein Einsatz von Chlorgas wäre ein Zeichen für «wachsende Verzweiflung» des IS angesichts des Drucks durch die Luftangriffe der Allianz und der irakischen Bodentruppen. Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) erklärte, sie könne die kurdischen Angaben derzeit nicht bestätigen.

Chlorgas wurde erstmals im Ersten Weltkrieg als Waffe eingesetzt. Auch Saddam Hussein liess seine Luftwaffe 1988 die kurdische Stadt Halabidscha mit Chlorgas angreifen, mindestens 5000 Menschen starben daran.

Inzwischen ist das durch die Chemiewaffenkonvention von 1997 verboten. Allerdings wurde Chlorgas nach Erkenntnissen der OPCW im Nachbarland Syrien in dem seit vier Jahren dauernden Bürgerkrieg mehrfach eingesetzt.

Regierungstruppen brauchen Unterstützung

Der IS hatte im vergangenen Jahr weite Teile des Nordiraks erobert und kontrolliert auch grosse Gebiete Syriens. Die Peschmerga im Irak versuchen, die militanten Islamisten zurückzuschlagen.

Die irakischen Regierungstruppen werden in ihrer Offensive bei Tikrit von schiitischen Milizen unterstützt. Für den weiteren Vormarsch seien 1000 oder 2000 zusätzliche Kräfte nötig, hiess es in Militärkreisen.

Am Freitag war der Angriff auf die Geburtsstadt des früheren Machthabers Saddam Hussein ins Stocken geraten. IS-Kämpfer haben in vielen verlassenen Gebäuden Sprengfallen versteckt, Scharfschützen feuern auf die Soldaten. Die Armee richtet sich deswegen auf Strassenkämpfe ein.

In Syrien griff die Armee von Präsident Baschar al-Assad die mit der Al-Kaida verbündete Nusra-Front im Süden an. Dutzende Extremisten seien getötet worden, darunter drei Anführer, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Assads Truppen haben im Februar mit Hilfe der schiitischen Hisbollah-Miliz aus Libanon eine Offensive gegen die Nusra-Front gestartet.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hat der IS im Irak Senfgas eingesetzt?
    Freitag, 14. August 2015 / 06:19:41
    [ weiter ]
    70 Staaten prangern Einsatz von Fassbomben durch syrische Armee an
    Freitag, 19. Juni 2015 / 09:38:16
    [ weiter ]
    US-Militär wirft 60'000 Flugblätter über Syrien ab
    Freitag, 27. März 2015 / 07:02:29
    [ weiter ]
    Ban verurteilt Anschlag auf kurdisches Neujahrsfest in Syrien
    Samstag, 21. März 2015 / 12:10:59
    [ weiter ]
    Irak fordert Hilfe aus der Luft bei Offensive gegen IS in Tikrit
    Montag, 16. März 2015 / 11:51:46
    [ weiter ]
    Ehemalige IS-Geisel berichtet von Guantanamo-ähnlichem Lager
    Montag, 16. März 2015 / 07:11:32
    [ weiter ]
    CIA zählt 20'000 ausländische IS-Kämpfer
    Samstag, 14. März 2015 / 08:43:43
    [ weiter ]
    Verbindungsrouten des IS in Syrien zerstört
    Mittwoch, 11. März 2015 / 06:30:00
    [ weiter ]
    Zeugenbericht: Terrormiliz IS tötet 30 eigene Kämpfer
    Montag, 9. März 2015 / 18:24:10
    [ weiter ]
    Nigerianische Boko Haram schwört IS Gefolgschaft
    Sonntag, 8. März 2015 / 10:18:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG