Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tamedia hatte ein erfolgreiches Jahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tamedias.info, www.gewinn.info, www.steigt.info

Donnerstag, 12. März 2015 / 07:33:39

Tamedias Gewinn steigt

Zürich - Der Medienkonzern Tamedia weist fürs Jahr 2014 sowohl ein Umsatz- wie auch ein Gewinnwachstum aus. Während das Umsatzplus hauptsächlich im Digitalgeschäft gründet, hat Tamedia die Gewinnmarge in allen Geschäftsfeldern verbessern können.

Der Umsatz des Tamedia-Konzerns stieg um 4,2 Prozent auf 1,115 Mrd. Franken. Beim Betriebsgewinn (EBIT) weist das Medienunternehmen ein Plus von 25,8 Prozent auf 160,6 Mio. Franken aus, der Reingewinn stieg dank des Buchgewinns aus dem Verkauf der Publigroupe-Aktien gar um mehr als ein Drittel auf 159,7 Mio. Franken.

Neben den Rubrikenplattformen wie Homegate.ch oder Jobs.ch hätten auch die Bezahlmodelle der Internetseiten von «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» zum Wachstum des digitalen Geschäfts beigetragen, hiess es im Mediencommuniqué vom Donnerstag. Organisch ist die Digitalsparte demnach um 11,2 Prozent gewachsen, inklusive Akquisitionen um 16,4 Prozent. Der Spartenumsatz betrug 272,9 Mio. Franken

Mittlerweile steuern die digitalen Angebote rund 24 Prozent zum Umsatz des Konzerns bei. Weil die Internetplattformen eine höhere Profitabilität aufweisen als das traditionelle Printgeschäft, beträgt der Gewinnanteil des Digitalgeschäfts vor Abschreibungen gar schon knapp 33 Prozent.

 Print National

In der Sparte Print National, die hauptsächlich aus den Pendlerzeitungen wie «20 Minuten» und Zeitschriften besteht, sank der Umsatz um 5,2 Prozent auf 357,2 Mio. Franken. Der Spartengewinn stieg gleichzeitig um 10,8 Prozent auf 66,0 Mio. Franken. Geprägt war die Sparte vom rückläufigen Ertrag mit Inseraten, Massnahmen zur Steigerung der Effizienz und Investitionen in die dänische Pendlerzeitung «Metroexpress».

Auch im Geschäftsfeld Print Regional, die vor allem aus den bezahlten Tageszeitungen besteht, machte sich der Rückgang des Inserateertrags bemerkbar. Durch die Übernahme der Ziegler Druck- und Verlags AG stieg der Spartenumsatz aber dennoch, und zwar um 3,8 Prozent auf 540,9 Mio. Franken. Der Gewinn vor Abschreibungen dieser Sparte fiel 10,9 Prozent höher aus und belief sich auf 89.7 Mio. Franken.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tamedia mit weniger Umsatz
    Dienstag, 15. März 2016 / 07:57:19
    [ weiter ]
    Digitalgeschäft kann Inseraterückgang nicht wettmachen
    Donnerstag, 20. August 2015 / 09:51:42
    [ weiter ]
    Aus für Ziegler-Druckerei in Winterthur
    Donnerstag, 19. Februar 2015 / 14:58:00
    [ weiter ]
    Tamedia übernimmt Tutti.ch und Car4you.ch
    Freitag, 13. Februar 2015 / 07:52:29
    [ weiter ]
    Tamedia übernimmt Ricardo für 240 Mio. Franken
    Dienstag, 10. Februar 2015 / 07:45:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG