Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit der Übernahme erweitert Geberit sein Angebot mit Badezimmer-Design.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aenderungen.info, www.geberit.info, www.grossen.info, www.vor.info

Dienstag, 10. März 2015 / 14:21:42

Geberit vor grossen Änderungen

Zürich - Der Sanitärtechnik-Konzern Geberit steht vor einer Veränderung: Er wird nicht nur Badezimmer «hinter der Wand» mit Anlagen ausstatten, sondern auch Wannen und Duschen anbieten. Kurz vor der Integration des zugekauften Geschäfts weist Geberit Höchstwerte aus.

Der Reingewinn wuchs 2014 um 14,4 Prozent auf 498,6 Mio. Franken. Das ist der höchste Wert seit dem Börsengang von 1999. Der operative Gewinn (EBIT) lag mit 576,9 Mio. Fr. um 13 Prozent höher als im Vorjahr. Auf Stufe EBITDA blieben 657,1 Mio. Fr. oder knapp 11 Prozent mehr. Die EBITDA-Marge erreichte mit 27,3 Prozent einen deutlich höheren Wert als im Vorjahr mit 25,9 Prozent.

Der Umsatz stieg auf rund 2,4 Mrd. Franken, wie Geberit bereits im Januar bekannt gemacht hat. Das sind nochmals knapp 5 Prozent mehr als im bereits starken Vorjahr

Und die Erfolgsgeschichte scheint weiter zu gehen, trotz Frankenstärke und schleppender Baukonjunktur in Europa. Der neue Chef Christian Buhl, der die Führung Anfang Jahr übernommen hat, gab sich vor Medienvertretern am Dienstag zuversichtlich. Es sei ein Privileg, ein solch erfolgreiches Unternehmen zu führen. «Ich nenne es lieber ein schönes Erbe statt ein schwieriges», sagt er.

Seine ersten Monate als Geberit-Chef werden geprägt sein von der Integration der für rund 1,29 Mrd. Fr. zugekauften Sanitec. Die Übernahme des finnischen Herstellers und Vertreibers von Badezimmerkeramik ist die grösste Akquisition in der Firmengeschichte von Geberit.

Schritt zum Endkunden

Mit der Übernahme erweitert Geberit sein Angebot mit Badezimmer-Design. Im Jargon spricht man von Produkten «vor der Wand», also solche, die sichtbar sind und nicht wie die Sanitärtechnologie versteckt in der Wand. Neu beliefert Geberit dadurch auch nicht mehr nur Händler, sondern auch Endkunden.

Sanitec wird funktional integriert und als Produktebereich «Keramik- und Keramik ergänzende Produkte» geführt. Geberit rechnet dadurch mit Umsatz- und Kostensynergien von 45 Mio. Euro auf der Betriebsgewinnstufe EBIT. Die Integrationskosten machen einmalig in etwa ebenso viel aus. Die Sanitec-Zahlen wird Geberit ab Februar 2015 konsolidieren.

Die Aktionäre scheinen zuversichtlich zu sein. Der Aktienkurs stand Anfang Nachmittag um 2,8 Prozent Plus. Punkten konnte Geberit mit der Wiederaufnahme des Aktienrückkaufprogramms und der rund 10 Prozent höheren Dividende. Pro Aktie sollen 8,3 Franken ausbezahlt werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Geberit ächzt im ersten Halbjahr
    Mittwoch, 12. August 2015 / 12:10:09
    [ weiter ]
    Geberit ächzt unter der Sanitec-Übernahme
    Mittwoch, 12. August 2015 / 08:12:00
    [ weiter ]
    Geberit muss Sanitec-Übernahme verdauen
    Dienstag, 28. April 2015 / 12:21:23
    [ weiter ]
    Geberit steigert Jahresumsatz um fast 5 Prozent
    Dienstag, 13. Januar 2015 / 12:12:48
    [ weiter ]
    Geberit will Sanitec übernehmen
    Dienstag, 14. Oktober 2014 / 07:57:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG