Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Es hat sich gezeigt, dass bei einigen Tumorarten wie beispielsweise Kolon- oder Hautkrebs das PTX3 den Tumor im gutmütigen Stadium verharren lässt»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.krebstumoren.info, www.verhindert.info, www.streuen.info, www.ptx3.info

Dienstag, 10. März 2015 / 09:05:00

Gen PTX3 verhindert Streuen von Krebstumoren

Mailand - Forscher am Mailänder Humanitas Research Hospital haben die Grundlagen für einen innovativen Ansatz zur Behandlung von Tumorbildungen entdeckt.

Das bereits als Tumorsuppressor bekannte und zur Familie der Petraxine gehörende Gen PTX3 kann wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung gegen die Vermehrung der Krebszellen eingesetzt werden.

Einsatz bei Kolon- und Hautkrebs

«Einfachheitshalber mit einem Auto verglichen, besteht die Eigenheit einer Krebszelle darin, dass die Onkogene voll auf das Gaspedal treten, während die unter normalen Umständen als Bremse agierenden Onkosuppressoren nicht funktionieren», erklärt Projektleiter Alberto Mantovani. Eine weitere Besonderheit bestehe darin, dass die Krebszelle in einer durch Entzündungsprozesse gekennzeichneten ökologischen Nische agiert, die deren Wachstum und Vermehrung begünstigt.

Eine entscheidende Rolle spielt in diesem Zusammenhang das bereits vor 20 Jahren von Mantovani und seinem Team entdeckte Molekül PTX3 wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung. «Es hat sich gezeigt, dass bei einigen Tumorarten wie beispielsweise Kolon- oder Hautkrebs das PTX3 den Tumor im gutmütigen Stadium verharren lässt», so Mantovani. Diese überraschende Entdeckung rechtfertige die Durchführung weiterer klinischer Tests zur Entwicklung neuer therapeutischer Verfahren.

Internationales Forschungsvorhaben

Die zusammen mit anderen internationalen Forschungseinrichtungen durchgeführte Untersuchung wurde von der italienischen Gesellschaft für Krebsforschung Associazione Italiana per la Ricerca contro il Cancro finanziert. Weitere Details zu den umfassenden Forschungen können Interessierte in der renommierten Fachzeitschrift «Cell» nachlesen.

flok (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Pille ermöglicht schnelle Krebsdiagnose
    Dienstag, 24. Februar 2015 / 06:52:00
    [ weiter ]
    Beeren zerstören Krebstumore in nur zwei Wochen
    Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 11:02:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG