Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dem Bericht zufolge ist das weibliche Tier mit perlfarbenen Augen etwa sieben Jahre alt und rund 1,90 Meter gross.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.seltener.info, www.gefangen.info, www.weisser.info, www.elefant.info

Montag, 2. März 2015 / 13:47:50

Seltener Weisser Elefant in Myanmar gefangen

Rangun - Einige Monate vor der nächsten Parlamentswahl in Myanmar ist in dem südostasiatischen Land ein sogenannter Weisser Elefant gefangen worden - nach vorherrschender Meinung ein Vorbote für politischen Fortschritt.

Das seltene Albinotier von zart pinker bis hellbrauner Farbe wurde in einem Reservat im südlichen Irrawaddy-Delta eingefangen, wie staatliche Medien am Montag berichteten. Es handelt sich demnach um den neunten Weissen Elefanten, der nun in Myanmar in Gefangenschaft leben soll. Dem Bericht zufolge ist das weibliche Tier mit perlfarbenen Augen etwa sieben Jahre alt und rund 1,90 Meter gross.

Weisse Elefanten gelten in Myanmar, das seit dem Jahr 2011 nach jahrzehntelanger Militärherrschaft von einer formal zivilen Regierung geführt wird, traditionell als Symbol für politische Souveränität. Die meisten der gefangenen Tiere werden in der Hauptstadt Naypyidaw gehalten.

Gutes Vorzeichen

Viele Menschen sehen die Entdeckung des neuen Exemplars nun als gutes Vorzeichen für die noch in diesem Jahr geplante Parlamentswahl, bei der der Partei von Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi gute Chancen vorausgesagt werden.

Anders als ihr Name vermuten lässt, wirken die Elefanten nicht wirklich weiss. Vielmehr sorgen zahlreiche Merkmale von der Hautfarbe bis hin zu den Augen dafür, dass sie als solche eingeordnet werden.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Friede und Stabilität gefährdet
    Montag, 23. März 2015 / 10:34:42
    [ weiter ]
    Prügel-Orgie und Demokratie
    Montag, 16. März 2015 / 08:25:51
    [ weiter ]
    Schwere Kämpfen im Nordosten Myanmars
    Samstag, 21. Februar 2015 / 21:26:00
    [ weiter ]
    Zehntausende vor Kämpfen im Nordosten Myanmars auf der Flucht
    Dienstag, 17. Februar 2015 / 14:34:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG