Freitag, 20. Februar 2015 / 07:45:58
Zugkollision in Rafz - sechs Verletzte
Rafz ZH - Sechs Personen sind am Freitagmorgen bei einer Zugkollision beim Bahnhof Rafz ZH verletzt worden, eine davon schwer. Eine S-Bahn und ein Interregio-Zug stiessen auf der Ausfahrweiche Richtung Schaffhausen seitlich zusammen.
Beim Schwerverletzten handelt es sich um den Lokführer des Interregio-Zuges. Die Feuerwehr musste den 49-Jährigen aus dem Führerstand der Lokomotive herausschneiden. Er wurde mit einem Rega-Helikopter ins Spital gebracht.
Weitere fünf Personen wurden leicht verletzt, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Sie mussten mit der Ambulanz ins Spital gefahren werden. Dabei handelt es sich um drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 25 und 46 Jahren. Wie viele Passagiere in den Zügen waren, ist gemäss SBB-Sprecher Daniele Pallecchi unklar. Ein Care-Team kümmerte sich um die Passagiere.
Der Unfall ereignete sich etwa um 6.43 Uhr. Der verspätete Interregio-Zug von Zürich nach Schaffhausen fuhr auf dem Aussengleis durch den Bahnhof, als die S-Bahn die Fahrt in die gleiche Richtung aufnahm. Bei der Ausfahrweiche Richtung Schaffhausen prallten die beide Züge seitlich aufeinander.
Sachschaden nicht abschätzbar
Bei der Streifkollision entgleiste der Interregio-Zug. Die Lokomotive und mehrere Waggons des Interregio neigten sich zur Seite. Die S-Bahn ist relativ unversehrt. Der entstandene Sachschaden ist gemäss SBB noch nicht abschätzbar.
Warum es zu dieser so genannten Flankenfahrt kam, ist Gegenstand der laufenden Untersuchung. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) ist vor Ort. Die SBB bedauert den Unfall sehr, wie Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr, am Freitagmorgen in Rafz vor den Medien sagte.
Sicherung des Interregio-Zug
Die beiden Züge stehen unmittelbar nach dem Bahnhof in Richtung Schaffhausen. Der leicht gekippte Interregio-Zug musste gesichert werden, da nicht klar war, ob er stabil bleibt. Ebenfalls untersucht wurde die Statik einer Brücke, auf der ein Teil der Züge zum Stillstand kam. Der Verkehr wurde grossräumig umgeleitet.
Neben zahlreichen Sanitätsfahrzeugen, Sicherheitsleuten und der Rega war auch die Chemiewehr im Einsatz, da aus der Lokomotive Öl auslaufen könnte.
Die Strecke zwischen Hüntwangen und Rafz war ab 2009 ausgebaut und der Bahnhof in Rafz modernisiert worden. Der Ausbau erfolgte im Rahmen des Doppelspurausbau der Strecke Bülach-Schaffhausen. 2012 wurde der Halbstundentakt zwischen Schaffhausen und Zürich eingeführt. Die SBB geht davon aus, dass das Zugsicherungssystem in Rafz eines der modernsten ist, wie SBB-Sprecher Daniele Pallecchi sagte.
Laut SBB ist die Linie Bülach-Schaffhausen zwischen Hüntwangen-Wil und Jestetten für den Bahnverkehr bis Betriebsende unterbrochen. Auf dieser Strecke verkehren die S-Bahn-Linien 5 und 22 sowie die Schnellzüge Zürich-Schaffhausen. Die Intercity-Verbindungen zwischen Zürich und Stuttgart werden über Winterthur umgeleitet. Es stehen Ersatzbusse im Einsatz.
bg (Quelle: sda)
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