Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Müsste all die Gratisarbeit zu Marktpreisen entlöhnt werden, würden dafür 400 Milliarden Franken fällig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gratisarbeit.info, www.milliarden.info, www.franken.info, www.macht.info

Donnerstag, 19. Februar 2015 / 12:34:57

Wert der Gratisarbeit macht 400 Milliarden Franken aus

Neuenburg - Mit insgesamt 8,7 Milliarden Stunden ist in der Schweiz 2013 mehr als doppelt so viel Zeit für unbezahlte als für bezahlte Arbeit aufgewendet worden. Müsste all die Gratisarbeit zu Marktpreisen entlöhnt werden, würden dafür 400 Milliarden Franken fällig.

Gegen Entlöhnung wurden im Jahr 2013 total 7,7 Milliarden Arbeitsstunden geleistet. Damit überstieg das Volumen der unbezahlten Arbeit jenes der bezahlten um 14 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.
Mit 62 Prozent übernahmen Frauen den Löwenanteil der gratis geleisteten Arbeit. Ebenso gross war der Anteil der Männer bei den bezahlten Tätigkeiten. Die Arbeit im Haushalt machte 6,6 Milliarden Stunden und damit drei Viertel der gesamten nicht entlöhnten Arbeit aus.

Am meisten Zeit wird im Haushalt von beiden Geschlechtern für das Kochen und Putzen aufgewendet. Mit 67 beziehungsweise 72 Prozent entfiel 2013 die Hauptlast dieser Tätigkeiten aber auf die Frauen. Beim Zeitaufwand für das Waschen betrug der Frauenanteil sogar 80 Prozent.

Mit 1,5 Milliarden Stunden oder 17 Prozent des Totals beziffert das BFS den Aufwand für Arbeiten, die mit der Betreuung von Kindern und zu einem geringen Teil auch von Erwachsenen zusammenhängen. Für ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten werden knapp 670 Millionen Stunden (7,6 Prozent) eingesetzt.

Grosse volkswirtschaftliche Bedeutung

Die gesamte Arbeit «für Gottes Lohn» wird vom BFS für 2013 auf einen Geldwert von 401 Milliarden Franken geschätzt. Müssten über den Markt angestellte Personen dafür entlöhnt werden, schlüge Hausarbeit mit 267 Milliarden (67 Prozent des Gesamtwertes) zu Buche. Betreuungsaufgaben werden auf 93 Milliarden (23 Prozent) veranschlagt, die Freiwilligenarbeit auf 41 Milliarden (10 Prozent).

Wie gross die volkswirtschaftliche Bedeutung der unbezahlten Arbeit ist, wird anhand des Satellitenkontos Haushaltsproduktion (SHHP) errechnet. Demnach machte im Jahr 2013 die Gratisarbeit an der um die Haushaltsproduktion erweiterten Wertschöpfung 41 Prozent aus.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arbeitslosigkeit zerstört Persönlichkeit zusehends
    Mittwoch, 18. Februar 2015 / 09:43:14
    [ weiter ]
    Arbeitgeberpräsident fürchtet Milliardenkosten
    Sonntag, 15. Februar 2015 / 15:52:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG