Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Franken-Schock schlägt auf die Schweizer Unternehmen durch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.franken-schock.info, www.grosskonzerne.info, www.stellenabbau.info, www.planen.info

Mittwoch, 18. Februar 2015 / 15:18:00

Grosskonzerne planen Stellenabbau wegen Franken-Schock

Zürich - Der Franken-Schock schlägt auf die Schweizer Unternehmen durch. Ein Viertel von 52 befragten Grosskonzernen plant einen Stellenabbau, nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Euro-Mindestkurs von 1,20 Fr. aufgegeben hat.

25 Prozent der international tätigen Unternehmen würden nun Pläne zur Verringerung ihres Personalbestandes in Betracht ziehen, teilte die Personalberatungsfirma Aon Hewitt am Mittwoch in einem Communiqué mit.

Insgesamt würden 71 Prozent der Unternehmen tiefere Lohnerhöhungen erwarten als ursprünglich geplant. Knapp 30 Prozent der Konzerne hätten bereits beschlossen, ihre Lohnerhöhungen zu kürzen. Davon habe die Hälfte entschieden haben, ihre Löhne einzufrieren.

Nebst der Überprüfung der Lohnbedingungen zögen manche Unternehmen unter anderem auch weitere Massnahmen zur Kostensenkung in Betracht: So würden 14 Prozent der Befragten tiefere Löhne für Grenzgänger einführen. Auch die Erhöhung der Wochenarbeitszeit (ohne Lohnerhöhung) oder die Reduktion der Vorsorgebeiträge stehe zur Debatte, hiess es weiter.

Die Befragung, an der 52 international tätige Grossunternehmen mit Niederlassungen in der Schweiz teilnahmen, fand am 30. Januar statt. Die befragten Unternehmen beschäftigen im Durchschnitt je 6289 Schweizer Angestellte.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zürich und Bern am stärksten von Kurzarbeit betroffen
    Montag, 9. März 2015 / 20:23:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG