Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Den höheren Betriebsgewinn erklärt Coop unter anderem mit den Akquisitionen der Marché-Restaurants und von nettoshop.ch/Schubiger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einkaufstourismus.info, www.trotzt.info, www.waechst.info, www.weiter.info

Dienstag, 17. Februar 2015 / 11:37:10

Coop trotzt Einkaufstourismus und wächst weiter

Muttenz BL - Coop hat trotz Preissenkungen und Einkaufstourismus 2014 weiter zugelegt: Der Umsatz wuchs um 0,7 Prozent auf knapp 27,2 Mrd. Franken. Der Jahresgewinn stieg noch stärker: um 1,7 Prozent auf 470 Mio. Franken. Erstmals überstieg der Onlinehandel die Milliardenschwelle.

Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel legten überproportional zu, wie Coop am Dienstag mitteilte: Deren Umsatz wuchs um 4,0 Prozent auf 2,3 Mrd. Franken. Allein die diversen Bioprodukte summierten sich zu einem Rekordumsatz von 1,1 Mrd. Franken.

Unter dem Strich kam die Detailhandels-Sparte 2014 auf einen Gesamtumsatz von 17,72 Mrd. Franken, was einem Plus von gut 1,9 Prozent entspricht. Die Grosshandels- und Produktions-Sparte hingegen gab um 1,2 Prozent nach auf 11,19 Mrd. Franken. Hauptursache sind wechselkursbedingt tiefere Ausland-Umsätze der Tochter Transgourmet.

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT legte derweil um 8,95 Prozent auf 828 Mio. Franken zu. Den höheren Betriebsgewinn erklärt Coop unter anderem mit den Akquisitionen der Marché-Restaurants und von nettoshop.ch/Schubiger. Angesichts gesenkter Preise lägen real manche Zuwachsraten noch höher.

Megastores mit weniger Umsatz

Der Coop-Konzern expandierte weiter und zählte Ende Jahr mit insgesamt 2170 Verkaufsstellen acht mehr als vor Jahresfrist. Die Zahl der Angestellten stieg um 2,8 Prozent auf 77'087, davon 53'233 in der Schweiz.

Nicht alle Bereiche waren gleich erfolgreich: Während die kleineren Supermärkte und Coop City Warenhäuser etwas höhere Nettoerlöse erzielten, war der Umsatz bei den grösseren Supermärkten und den Megastores sowie den Bau- und Hobby-Märkten leicht rückläufig.

Bei der Elektronik holten Interdiscount, Fust und Microspot.ch deutlich mehr herein. Coop Mineralöl hingegen setzte als Branchenführerin weniger um, was mit tieferen Preisen erklärt wird. Die Onlineshops des Coop-Konzerns steigerten ihre Erlöse insgesamt um rund einen Viertel gegenüber 2013 auf 1,12 Mrd. Franken.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Coop freut sich über mehr Kunden
    Montag, 28. Dezember 2015 / 09:34:10
    [ weiter ]
    Verdrängungskampf im Detailhandel spitzt sich weiter zu
    Dienstag, 16. Juni 2015 / 17:30:45
    [ weiter ]
    Coop verdient auch 2013 mehr
    Dienstag, 25. Februar 2014 / 12:38:00
    [ weiter ]
    Coop steigert Konzernumsatz um 0,8 Prozent
    Montag, 6. Januar 2014 / 12:12:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG