Mittwoch, 11. Februar 2015 / 11:11:52
Heineken nach der WM mit geringen Zuwächsen
Amsterdam - Heineken stellt sich nach dem Schub durch die Fussball-WM auf ein schwächeres Wachstum ein. Der Bierabsatz könne in diesem Jahr voraussichtlich nicht so stark gesteigert werden wie 2014, teilte die weltweit drittgrösste Brauerei am Mittwoch mit.
Dennoch dürften Umsatz und Gewinn zulegen. Im abgelaufenen Jahr verbuchten die Niederländer ohne Sondereffekte ein Umsatzplus von 3,3 Prozent auf 22,2 Mrd. Schweizer Franken. Das operative Ergebnis stieg um 6,4 Prozent auf 3,13 Mrd. Schweizer Franken und lag damit leicht über den Markterwartungen.
Die Brauerei, zu der auch die Marke Amstel gehört, profitierte 2014 vor allem von der hohen Nachfrage aus Schwellenländern in Afrika und Asien. In Westeuropa blieben Umsatz und Gewinn weitgehend unverändert, in Osteuropa verbuchte der Konzern dagegen Einbussen.
nir (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Heineken hofft auf wachsenden Bierdurst in Myanmar
Montag, 13. Juli 2015 / 13:46:00