Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das detaillierte Ergebnis 2014 sowie ein genauerer Ausblick auf das laufende Jahr werden am 24. März publiziert. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aop-kaeseexporte.info, www.schwaecheln.info, www.steigert.info, www.umsatz.info

Donnerstag, 5. Februar 2015 / 10:48:04

Emmi steigert Umsatz - AOP-Käseexporte schwächeln

Luzern - Der Milchverarbeiter Emmi hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 3,2 Prozent auf gut 3,4 Mrd. Fr. steigern können. Vor allem mit dem heimischen Geschäft ist der Konzern zufrieden. Die Frankenaufwertung wird sich 2015 bei den Exporten allerdings bemerkbar machen.

Es beinhaltet eine Preiserhöhung für Exportprodukte, tiefere Abnahmepreise für Rohmilch, sowie Verhandlungen mit internationalen Lieferanten. Vom starken Franken seien Exportumsätze in der Grössenordnung von rund 400 Mio. Fr. betroffen, teilte das in Luzern ansässige Unternehmen mit.

Nach wie vor ist das Inlandgeschäft das wichtigste Standbein von Emmi. Hier beliefen sich die Verkäufe im vergangenen Jahr auf 1,9 Mrd. Franken. Dies entspricht einem Wachstum aus eigener Kraft (organisches Wachstum) von 1,2 Prozent.

Dazu trugen verschiedene Markenkonzepte bei. Erfolgreich war beispielsweise Caffè Latte, aber auch Käsesorten wie Kaltbach und Der Scharfe Maxx notierten Zuwachs. Einen leicht positiven Effekt verursachten auch die höheren Milchpreise, wie Emmi schreibt.

Unter den Erwartungen blieben laut Mitteilung die Milchdrinks und die AOP-Käse, insbesondere Emmentaler AOP. Mediensprecherin Sibylle Umiker sagte auf Anfrage, dies sei auf die seit einigen Jahren abnehmende Popularität des Emmentalers bei den Schweizer Konsumenten zurückzuführen. Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz betrug 55 Prozent (2013: 56 Prozent).

AOP-Käseexporte schwächeln

In der Division Americas, die neben den USA, Kanada und Chile auch Spanien, Frankreich und Tunesien umfasst, konnte der um Währungs- und Akquisitionseinflüsse bereinigte Umsatz von 840 Mio. Fr. um 7,1 Prozent gesteigert werden. In Europa resultierte dagegen bei einem Umsatz von 508,8 Mio. Fr. organisch eine Stagnation.

Sowohl in der Division Americas wie auch im Europageschäft gingen die Verkäufe von AOP-Käse zurück. Und zwar, weil die Preiserhöhungen zu geringeren Verkaufsmengen führten. Emmi habe dies bewusst in Kauf genommen, um die Margen zu stützen, heisst es.

Der Anteil der Division Americas am Konzernumsatz betrug gleich wie im Vorjahr 25 Prozent, der Anteil des Segments Europa 15 (14) Prozent.

In der Division Global Trade, die unter anderem Direktverkäufe aus der Schweiz an Kunden in internationalen Märkten beinhaltet, in denen Emmi keine eigenen Gesellschaften oder Beteiligungen hat, stiegen die Verkäufe um 13,2 Prozent auf 167,1 Mio. Franken. Das Wachstum sei primär auf einen Anstieg im Bereich Pulver/Konzentrate zurückzuführen, schreibt Emmi.

Nach Plan

Der Konzernumsatz habe sich nach Plan entwickelt, wird Emmi-Chef Urs Riedener zitiert. Mit der neuen Organisation und den Divisionen Schweiz, Europa, Americas und Global Trade habe Emmi eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um das Geschäft im In- und Ausland zu stärken.

Trotz der negativen Währungseffekte rechnet Emmi damit, dass der Reingewinn auch 2015 im Rahmen des mittelfristigen Ziels von 2,3 bis 3,5 Prozent - gemessen am Umsatz - liegen wird. Das detaillierte Ergebnis 2014 sowie ein genauerer Ausblick auf das laufende Jahr werden am 24. März publiziert.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Emmi sucht im Kampf gegen den starken Franken nach neuen Ideen
    Sonntag, 5. Juli 2015 / 10:55:36
    [ weiter ]
    Emmis Gewinn von Abschreiber auf Trentinalatte belastet
    Dienstag, 24. März 2015 / 10:51:05
    [ weiter ]
    Emmi schluckt Käsegeschäft
    Montag, 12. Januar 2015 / 08:00:03
    [ weiter ]
    Emmi macht mehr Umsatz
    Mittwoch, 27. August 2014 / 07:50:34
    [ weiter ]
    Emmi macht 2013 mehr Umsatz
    Mittwoch, 26. März 2014 / 09:00:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG