Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wem gehört das Kürzel?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.federation.info, www.schweizer.info, www.fernsehen.info, www.verklagt.info

Montag, 26. Januar 2015 / 11:42:00

Swiss Retail Federation verklagt Schweizer Radio und Fernsehen

Bern - Der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation und das Schweizer Radio und Fernsehen streiten sich seit Längerem um die Verwendung des Namens SRF. Nun wollen die Detaillisten eine Lösung auf juristischem Weg erzwingen.

«Es wurde eine Klage eingereicht», schrieb Andrea Wenger, Sprecherin des Schweizer Radio und Fernsehens, am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Sie bestätigte damit entsprechende Informationen der Zeitung «Blick».

Ende 2012 hatte das Schweizer Fernsehen seinen Namen geändert - es heisst seither nicht mehr SF, sondern SRF. Diese Namensänderung war gar nicht im Sinne des Verbands Swiss Retail Federation. Auch er kürzt sich seit dem Jahr 2000 mit den drei Buchstaben SRF ab.

Die Swiss Retail Federation - früher unter dem Namen Waren- und Kaufhäuserverband (VSWK) bekannt - vertritt seit 1937 die Interessen von Mittel- und Grossbetrieben des schweizerischen Detailhandels. Die Mitglieder erwirtschaften jährlich einen Umsatz von rund 12 Milliarden Franken und beschäftigen 40'000 Personen.

Keine aussergerichtliche Lösung

Der Verband bestätigte auf Anfrage der sda, dass er ein Klageverfahren eingeleitet hat. «Versuche, den Konflikt aussergerichtlich zu lösen, scheiterten», schrieb die stellvertretende Geschäftsführerin Dagmar Jenni.

Die Anfänge der Auseinandersetzung gehen laut Jenni zurück auf Dezember 2012, als Bruno Frick noch Präsident war. Die Klage ist vor dem Handelsgericht Bern hängig. Die erste Verhandlung ist für den 11. Februar 2015 angesetzt. Aufgrund der Wahrung von Interessen möchten die Detaillisten das laufende Verfahren nicht weiter kommentieren.

Ausgeschrieben oder als Kürzel

Das Fernsehen wehrt sich gegen die Vorwürfe des Markenklaus. «Der Verband Swiss Retail Federation tritt, wie unter anderem das Briefpapier zeigt, unter seinem ausgeschriebenen Namen auf und nicht unter dem Kürzel SRF», schrieb Sprecherin Wenger.

Zudem sei die Marke Swiss Retail Federation in ausgeschriebener Form und nicht als Kürzel geschützt. «Daher können wir bei bestem Willen keine Rechte an unserem Kürzel erkennen.» Zu weiteren Details gab Wenger «wegen des laufenden Verfahrens» keine Auskunft.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • SWISS RETAIL FEDERATION
    Markeneintrag der Swiss Retail Federation vom 29.8.2000
  • SRF
    Markeneintrag SRF der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rechtsstreit um Abkürzung SRF
    Mittwoch, 11. Februar 2015 / 17:47:04
    [ weiter ]
    Arthur Honegger wird neuer «10vor10»-Moderator
    Freitag, 6. Februar 2015 / 11:01:22
    [ weiter ]
    Streit um Logo von Radio 1 und Radio SRF 1
    Montag, 1. Juli 2013 / 16:49:23
    [ weiter ]
    SRF stellt Mitte Dezember auf neue Namen und Logos um
    Mittwoch, 28. November 2012 / 13:06:03
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG