Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aussenminister Didier Burkhalter: «Wir wollen hier künftig nicht nur Kontakte pflegen, sondern auch Themen setzen.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weltwirtschaftsforum.info, www.schweiz.info, www.themen.info, www.setzen.info

Sonntag, 25. Januar 2015 / 09:22:28

Schweiz will beim Weltwirtschaftsforum auch Themen setzen

Zürich - Die Schweiz hat am diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos ein Abkommen unterzeichnet, das den Status der Stiftung World Economic Forum stärkt. Der Bund sichert sich damit mehr Mitspracherecht.

«Für uns geht es darum, dass wir mehr mitreden können, wenn es um die Agenda geht», sagte Aussenminister Didier Burkhalter in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». «Wir wollen hier künftig nicht nur Kontakte pflegen, sondern auch Themen setzen.»

Das Abkommen bestätigt den Status der WEF-Stiftung als «anderes internationales Organ» im Sinne des Gaststaatgesetzes. Der Status entspreche etwa dem Status, den das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in der Schweiz innehat.

Für die Schweiz sei der Schritt kostenlos. «Wir bezahlen schon viel für die Sicherheit», sagte Burkhalter. Aber das WEF bringe auch sehr viel. Gleichzeitig übt er leise Kritik an der Veranstaltung. In Davos sei alles global. «Doch das entspricht nicht unbedingt der Realität der Bevölkerung.» Es gelte, auch jene an Bord zu holen, «die ihren Weg in der Globalisierung nicht gefunden haben».

Burkhalter äusserte sich auch zum Konflikt in der Ostukraine und den Spannungen zwischen Russland und dem Westen. Es seien weniger Vertreter Russlands in Davos gewesen. Das mache es schwieriger, einen Dialog zu führen. «Einige Akteure versuchen, Russland zu isolieren», sagte Burkhalter. Beide Seiten hätten Fehler gemacht, das Vertrauen auf höchster Ebene der Politik sei nicht da.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kerry ruft zur geschlossenen Haltung gegen Terror auf
    Freitag, 23. Januar 2015 / 18:32:48
    [ weiter ]
    Burkhalter zieht positive Bilanz über WEF-Besuch
    Freitag, 23. Januar 2015 / 18:18:23
    [ weiter ]
    Lohnsenkungen als allerletztes Mittel
    Freitag, 23. Januar 2015 / 09:34:41
    [ weiter ]
    Sommaruga beleuchtet am WEF Schattenseiten der Globalisierung
    Mittwoch, 21. Januar 2015 / 18:15:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG