Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Letztes Jahr hat die erneuerbare Energieindustrie wirklich ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.investitionen.info, www.oekoenergien.info, www.aufwind.info

Donnerstag, 22. Januar 2015 / 09:19:42

Investitionen in Ökoenergien im Aufwind

London/New York - Laut Online-Analyst Clean Energy Pipeline ist das Investitionsvolumen in erneuerbare Energien weltweit um zwölf Prozent gestiegen. Mit umgerechnet 237 Mrd. Franken bedeutet das für den Sektor erstmals ein Wachstum der Investititionen seit dem Jahr 2011.

«Wir haben einen Verfall bei den Technologiepreisen und dadurch steigende Kapazitäten beobachtet. Der Preisverfall hat sich zwar verlangsamt, aber nun reagieren die Investoren. Auch wir gehen daher insgesamt von eine positiven Entwicklung für 2014 aus und erwarten eine solche auch darüber hinaus», bestätigte Ulf Moslener, Professor für Sustainable Energy Finance an der Frankfurt School of Finance & Management den Trend.

Krisensicherheit

«Letztes Jahr hat die erneuerbare Energieindustrie wirklich ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen», so Douglas Lloyd, Geschäftsführer von Clean Energy Pipeline. Trotz niedrigerer Förderungen auf den wichtigsten europäischen Märkten für Ökoenergie einerseits, und sehr konkurrenzfähigen Erdgaspreisen in den USA andererseits, würden die Investitionen zum ersten Mal seit drei Jahren wieder steigen.

Moslener, auch wissenschaftlicher Leiter des «United Nations Environment Programme (UNEP) Collarborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance», betont, dass die Glaubwürdigkeit der Erneuerbaren Energien entscheidend für die zukünftige Entwicklung der Investitionen sei: «Es ist notwendig, die Strommärkte so zu reformieren, dass die Renewables in den Markt integriert werden und für die Investoren Sicherheit entsteht.»

Projektfinanzierungen bei Wind und Solar

Die vorläufige Analyse von Risikokapital, privaten Beteiligungen, Projektfinanzierungen, Fusionen und Übernahmen und Entwicklungen der öffentlichen Märkte hat ergeben, dass dazu besonders ein Anstieg der Projektfinanzierungen in Europa und Asien beigetragen hat. In Europa etwa im Bereich der Offshore-Windanlagen oder beim im Bau befindlichen grössten Photovoltaik-Kraftwerk Europas im südfranzösischen Cestas.

Die Analyse bestätigt die Anfang Jänner vom Forschungsunternehmen Bloomberg New Energy Finance veröffentlichte positive Bilanz über das Jahr 2014 - deren Daten sprechen von 16 Prozent Zuwachs und umgerechnet 269 Mrd. Franken.

awe (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwimmende Panels: Themse wird zum Solarpark
    Montag, 7. März 2016 / 17:30:24
    [ weiter ]
    Investitions-Boom bei «grünen Energien»
    Donnerstag, 2. April 2015 / 14:46:11
    [ weiter ]
    EU-Parlament will Europas Klimaschutz verschärfen
    Mittwoch, 5. Februar 2014 / 15:04:10
    [ weiter ]
    Europa bezieht deutlich mehr Windstrom vom Meer
    Dienstag, 28. Januar 2014 / 16:20:27
    [ weiter ]
    Chinas langer Marsch zur Ökoenergie
    Mittwoch, 27. Juni 2007 / 07:10:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG