Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
 

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.euro-untergrenze.info, www.beschliesst.info, www.ezb.info

Dienstag, 20. Januar 2015 / 10:23:57

EZB beschliesst Euro-Untergrenze

Die Europäische Zentralbank koppelt den Wert des Euro ab sofort an die Weltmarktpreise für unbedrucktes Banknotenpapier und will diese Untergrenze bei 1:1 «mit allen Mitteln verteidigen». Damit beabsichtigt Frankfurt einem weiteren Wertverlust der Einheitswährung Einhalt zu gebieten.

Seit Tagen warten die Finanzmärkte fiebrig auf Signale der Europäischen Zentralbank. Nachdem die Schweizer Nationalbank die Anbindung des Franken an den Euro fallen gelassen hatte, wurde heftig darüber spekuliert, wie die europäische Einheitswährung stabilisiert werden könnte. Mit der «sofortigen und kompromisslosen Anbindung» des Euro an die Ankaufspreise für unbedruckte Notenpapiere (hochweiss, glossy, 150g/m2, gehandelt in USD/1000 Bogen) setzt Mario Draghi nun ein selbstbewusstes Zeichen, das den Märkten und Spekulanten zeigen soll: «Bis hier, aber keinen Schritt weiter.»

Wider Erwarten wird die EZB aber vorläufig davon absehen, selbst für Hunderte von Milliarden Euro Staatsanleihen zu kaufen. Dennoch sehen sich die Währungshüter gezwungen, massiv Liquidität in den europäischen Markt zu pumpen, um Produktion und Konsum anzukurbeln. Deshalb erlaubt Draghi den einzelnen Euro-Mitgliedsstaaten, selbst die Geldmenge zu erhöhen. Erreicht werden soll dies, indem die Rückseiten der 27 Milliarden A4-Bögen, die von der Brüsseler Bürokratie jährlich allein zur Finanzpolitik bedruckt werden, in 1000-Euro-Noten umfunktioniert werden. Dazu sollen handelsübliche Farblaser- und Tintenstrahldrucker sowie eine spezielle Printer-Software genügen, welche die EZB in den kommenden Tagen für Windows, Apple OS und Android anbieten wird.

Die internationalen Finanzmärkte reagierten zunächst verhalten optimistisch auf die Ankündigung der EZB. Derzeit pendelt der Euro im angestrebten Kursverhältnis nahe der 1:1-Parität zum handelsüblichen Sicherheitspapier hochweiss, glossy, 150g/m2.

SNB reagiert auf Kritik

Unterdessen hat die Schweizer Nationalbank auf die breite Kritik an ihrem Entscheid vom vergangenen Donnerstag reagiert und ein Spendenkonto (PC 10-15000-6) eingerichtet, auf welches exportorientierte Schweizer Unternehmer und besorgte Tourismusbetriebe ihren Freibetrag überweisen können, um der Nationalbank weitere Stützungskäufe in Euro zur Schwächung des Frankens zu ermöglichen. Bis Redaktionsschluss sind so bereits CHF 000'000'023.95 zusammengekommen, wie Nik Hartmann, spontan eingesprungener Botschafter der SNB-Aktion «Jeder Franken zählt», auf Anfrage nicht ohne Stolz bestätigte.

Marco Ratschiller (Quelle: Nebelspalter)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tells globales Luxusprodukt: Schweizer Franken
    Mittwoch, 21. Januar 2015 / 13:40:49
    [ weiter ]
    Regierungen in Osteuropa besorgt über Franken-Höhenflug
    Dienstag, 20. Januar 2015 / 18:03:35
    [ weiter ]
    Langsameres Wachstum der Weltwirtschaft erwartet
    Dienstag, 20. Januar 2015 / 07:07:04
    [ weiter ]
    Unübersichtliche Lage in Konstanz
    Samstag, 17. Januar 2015 / 11:09:01
    [ weiter ]
    Ende mit oder ohne Schrecken?
    Freitag, 16. Januar 2015 / 07:11:45
    [ weiter ]
    Erste Tourismusregionen wandern ins Ausland ab
    Freitag, 16. Januar 2015 / 01:21:53
    [ weiter ]
    Rückendeckung für Euro-Rettung
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 17:22:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG