Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sika rechnet mit einer «überproportionalen Gewinnsteigerung» für das Gesamtjahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberproportionale.info, www.gewinnsteigerung.info, www.erwartet.info, www.erhoeht.info

Dienstag, 13. Januar 2015 / 07:25:27

Sika erhöht Umsatz und erwartet überproportionale Gewinnsteigerung

Bern - Der Bauchemie- und Klebestoffhersteller Sika hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 8,3 Prozent auf 5,57 Milliarden Franken gesteigert. Damit sind laut Sika die Wachstumsziele deutlich übertroffen worden. Zum «Rekordresultat» hätten alle Regionen beigetragen.

Der negative Währungseffekt für das Gesamtjahr belief sich auf -4,7 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das Umsatzwachstum in Lokalwährungen betrug 13 Prozent.

«Wir haben sowohl im letzten Quartal 2014 als auch über das ganze Geschäftsjahr unsere Wachstumsziele übertroffen», wurde Konzernchef Jan Jenisch in der Mitteilung zitiert.

Sämtliche Märkte trugen zur Umsatzsteigerung bei. Das Wachstum lag in Lateinamerika (+15,9 Prozent) erneut am höchsten, gefolgt von Europa/Naher Osten/Afrika (+13,3 Prozent), der Region Asien/Pazifik (+12,8 Prozent) und Nordamerika (+7,9 Prozent). Das Umsatzplus in den Schwellenländern betrug 15,2 Prozent.

Profit ist gelungen

In einem «anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld» sei es Sika gelungen, von ihrer starken Marktpräsenz zu profitieren. Zudem wurden neue Fabriken in Brasilien, Mexiko, Indonesien, Singapur, Indien und Serbien eröffnet. In den USA wurden zwei zusätzliche Werke in Betrieb genommen.

Sika rechnet mit einer «überproportionalen Gewinnsteigerung» für das Gesamtjahr. Es werde ein Betriebsergebnis (EBIT) von über 600 Millionen Franken erwartet. 2013 hatte der Gewinn bei 344 Millionen gelegen. Die Bilanz für 2014 wird am 27. Februar präsentiert.

Sika steht vor der Übernahme durch Saint-Gobain. Die Gründerfamilie Burkard, die mit 16,1 Prozent des Kapitals 52,4 Prozent der Stimmrechte kontrolliert, will ihren Anteil für 2,75 Mrd. Fr. an den französischen Konkurrenten verkaufen. Die Sika-Führung sträubt sich dagegen. Unlängst schalteten die Sika-Erben das Kantonsgericht Zug ein, um die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung von Sika anzuordnen.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sika schreibt Rekordgewinn
    Freitag, 27. Februar 2015 / 08:11:50
    [ weiter ]
    Bill Gates unterstützt Sika-Führung im Widerstand gegen Übernahme
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 09:32:49
    [ weiter ]
    Sika-Erben setzen auf Justiz
    Montag, 5. Januar 2015 / 15:49:00
    [ weiter ]
    Sika-Konzernchef Jenisch verteidigt Rücktrittsdrohung
    Sonntag, 21. Dezember 2014 / 10:35:32
    [ weiter ]
    Sika bleibt ein eigenständiges Unternehmen
    Freitag, 19. Dezember 2014 / 16:38:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG