Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Bürgerkrieg soll ein Ende haben. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.opposition.info, www.regierung.info, www.syrische.info, www.treffen.info

Samstag, 27. Dezember 2014 / 15:51:33

Syrische Regierung zu Treffen mit Opposition bereit

Damaskus - Die syrische Regierung hat sich zu Gesprächen mit der Opposition über eine Beilegung des Konflikts bereit erklärt. Die Führung in Damaskus sei bereit, sich an einem «vorbereitenden und konsultativen Treffen» in der russischen Hauptstadt Moskau zu beteiligen

Das sagte ein Vertreter des syrischen Aussenministeriums am Samstag der staatlichen Nachrichtenagentur Sana. Damit reagiere die Regierung auf die «Hoffnungen» der Syrer, die sich ein Ende des Bürgerkriegs wünschten.

Die Entscheidung sei nach «Gesprächen zwischen Syrien und Russland» über ein solches Treffens gefallen, sagte der Ministeriumsvertreter weiter. Das Treffen soll demnach eine «Dialogkonferenz zwischen Syrern ohne ausländische Einmischung» vorbereiten.

Erfolgreiche Gespräche?

Am Donnerstag hatte das russische Aussenministerium angekündigt, voraussichtlich am 20. Januar eine Delegation der syrischen Opposition in Moskau zu empfangen. Sollten die Gespräche erfolgreich verlaufen, würden auch Vertreter der Regierung zu den Gesprächen eingeladen. Das genaue Format und die Teilnehmer würden noch bestimmt, hatten russische Agenturen berichtet.

Die Oppositionsplattform Syrische Nationale Koalition zeigte sich skeptisch. Der Vorsitzende Hadi al-Bahra sagte am Samstag bei einer Pressekonferenz in Kairo: «Was Russland vorschlägt, sind Treffen in Moskau ohne konkrete Strategie.» Anfang dieses Jahres waren bereits zum zweiten Mal Verhandlungen der Bürgerkriegsparteien in Genf gescheitert.

Bewaffneter Konflikt

Der syrische Bürgerkrieg hatte im Frühjahr 2011 mit Protesten gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad begonnen und sich rasch zu einem bewaffneten Konflikt ausgeweitet. Schätzungen zufolge wurden in dem Krieg bislang rund 200'000 Menschen getötet. Die Hälfte der syrischen Bevölkerung wurde vertrieben.

Russland gehört zu den wenigen Ländern, die Assad noch unterstützen.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuer Anlauf für Syrien-Gespräche
    Montag, 26. Januar 2015 / 12:17:36
    [ weiter ]
    Assad besucht Soldaten an der Front
    Donnerstag, 1. Januar 2015 / 14:01:52
    [ weiter ]
    Syrien-Flüchtlinge erhalten vorerst doch weiter UNO-Lebensmittel
    Freitag, 5. Dezember 2014 / 21:02:26
    [ weiter ]
    Mehr als 200'000 Opfer im syrischen Bürgerkrieg
    Dienstag, 2. Dezember 2014 / 15:06:18
    [ weiter ]
    Kein Geld - UNO stoppt Syrien-Nahrungsmittelhilfe
    Montag, 1. Dezember 2014 / 14:30:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG