Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die geplanten Lohnsenkungen sorgen bei den Swissport-Angestellten für erregte Gemüter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swissport-angestellte.info, www.demonstrieren.info, www.hunderte.info, www.genf.info

Sonntag, 21. Dezember 2014 / 22:15:00

Hunderte Swissport-Angestellte demonstrieren in Genf

Genf - Am Flughafen Genf haben am Sonntagnachmittag rund 400 Swissport-Angestellte gegen die Geschäftsleitung des Flugzeugabfertigers protestiert. Sie nahmen zudem eine Resolution an, in der sie sich gegen geplante Lohnsenkungen wehren.

Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für das Swissport-Personal laufe im Februar aus und die Verhandlungen seien abgebrochen worden, weil die Positionen von Personal und Direktion zu weit auseinander lägen, teilte der VPOD mit. «Die Direktion will die Löhne um mehrere hundert Franken pro Monat senken», sagte Gewerkschaftssekretär Jamshid Pouranpir vom Schweizerischen Verband des Personals öffentlicher Dienste VPOD der Nachrichtenagentur sda.

Die Geschäftsleitung drohe mit Stellenstreichungen, sollten die Gewerkschaften für das Personal nicht allgemeine Lohnkürzungen akzeptieren, hatte der VPOD bereits im Aufruf zur Demonstration geschrieben.

Die Angestellten verlangten ihrerseits die Besitzstandswahrung sowie «leichte Anpassungen», wie Pouranpir sagte. «Wir sind bereit, den Ton zu verschärfen.» In der Resolution hiess es, der Kampf habe erst begonnen. Und: «Wir kämpfen bis zum Schluss!»

Der GAV war 2012 in Kraft getreten. In der Resolution wehren sich die Swissport-Angestellten auch gegen eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen.

In französischem Besitz

Swissport mit Sitz in Zürich ist der weltgrösste Bodenabfertigungskonzern. Die einstige Bodenabfertigungsgesellschaft der Swissair ist im Besitz der französischen Beteiligungsgesellschaft Pai Partners.

Swissport erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen gibt nach der Übernahme des Konkurrenten Serviceair im Sommer und dem Einstieg bei der Bodenabfertigung bei Scandinavian Airlines (SAS) den Jahresumsatz auf seiner Internetsite mit 3 Milliarden Franken an. Rund 55'000 Menschen arbeiten in 45 Ländern für Swissport.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swissport-Personal in Genf legt Arbeit nieder
    Montag, 2. Februar 2015 / 13:13:27
    [ weiter ]
    Swissport-Angestellte wollen Arbeit niederlegen
    Dienstag, 27. Januar 2015 / 11:53:08
    [ weiter ]
    Streik am Flughafen Genf behindert den Flugverkehr
    Sonntag, 9. März 2014 / 16:53:00
    [ weiter ]
    Lohndumping am Flughafen Genf?
    Dienstag, 14. Januar 2014 / 16:37:00
    [ weiter ]
    Gewerkschaften einigen sich mit Swissport auf neuen GAV
    Freitag, 18. Oktober 2013 / 17:35:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG