Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schweizer Aussenhandel meistert sich gut.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exporteure.info, www.schweizer.info, www.eu-krise.info, www.trotzen.info

Donnerstag, 18. Dezember 2014 / 08:56:23

Schweizer Exporteure trotzen EU-Krise

Bern - Der Schweizer Aussenhandel kann weiterhin der schwachen Wirtschaftsentwicklung in Europa trotzen. Im November sanken die Exporte im Vergleich zum Vorjahr zwar um 0,2 Prozent. Allerdings zählte der diesjährige November einen Arbeitstag weniger.

Wird der fehlende Arbeitstag berücksichtigt, erhöhten sich die Exporte in diesem November um 4,7 Prozent beziehungsweise teuerungsbereinigt um 1,9 Prozent, wie die Eidg. Zollverwaltung (EZV) mitteilte.

Ohne Berücksichtigung des fehlenden Arbeitstages sanken die Exporte um 0,2 Prozent auf 18,1 Mrd. Franken. Real, also teuerungsbereinigt, verminderten sie sich um 2,9 Prozent.

Die Importe reduzierten sich um 11,4 Prozent (teuerungsbereinigt -12,1 Prozent) auf 14,2 Mrd. Franken. Arbeitstagsbereinigt betrug das Minus 7 Prozent. Die Nachfrage sank bei allen wichtigen Importprodukten, am stärksten bei den Energieträgern. Hier war der Rückgang aber zur Hälfte auf die Preise zurückzuführen.

Exporte nach Russland sinken um über einen Drittel

Von den zehn Exportbranchen erhöhten sich die Ausfuhren bei den Bijoutrie- und Juwelierwaren aufgrund von gestiegenen Preisen am kräftigsten (+12, 9 Prozent). Weniger Ausfuhren verzeichneten unter anderem die Uhrenindustrie sowie die Maschinen- und Elektroindustrie (je rund -4 Prozent). Arbeitstagsbereinigt konnten mit Ausnahme der Papier- und Grafischen Industrie alle Exportbranchen zulegen.

Mehr verkauften konnten die Schweizer Unternehmen insbesondere nach Nordamerika (+10 Prozent) und die weniger wichtigeren Exportregionen Afrika (+17 Prozent) und Lateinamerika (+3 Prozent). Der Absatz nach Asien stagnierte, insbesondere wegen den schwächeren Verkäufe in China, Hongkong und Japan.

Die Exporte nach Europa sanken um drei Prozent (in die EU um -2 Prozent). Am stärksten um über einen Drittel gingen die Verkäufe nach Russland zurück. Im wichtigsten Exportland Deutschland verzeichneten die Schweizer Exporteure ein Plus von 4 Prozent.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Unternehmen haben im Januar weniger exportiert
    Donnerstag, 19. Februar 2015 / 08:34:25
    [ weiter ]
    Schweiz exportiert 2014 so viel wie noch nie
    Dienstag, 3. Februar 2015 / 08:52:16
    [ weiter ]
    Schweizer Konjunktur kommt in Schwung
    Mittwoch, 3. Dezember 2014 / 08:22:47
    [ weiter ]
    Schweizer Unternehmen exportieren im Oktober so viel wie noch nie
    Donnerstag, 20. November 2014 / 08:35:25
    [ weiter ]
    Exportwachstum setzt sich fort
    Dienstag, 21. Oktober 2014 / 08:24:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG