Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Aktiendebüt von Alibaba hatte Ma sofort zum reichsten Chinesen gemacht. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.alibaba-gruender.info, www.unternehmer.info, www.reichster.info, www.asiens.info

Freitag, 12. Dezember 2014 / 06:12:00

Alibaba-Gründer reichster Unternehmer Asiens

Peking - Alibaba-Gründer Jack Ma ist zur reichsten Person Asiens aufgestiegen. Nach dem neuen Milliardärsindex der Nachrichtenagentur Bloomberg überholte der 50-Jährige knapp den Hongkonger Tycoon Li Ka-shing, der den Spitzenplatz viele Jahre gehalten hatte.

Das Vermögen des Chefs der chinesischen Internet-Handelsplattform wurde auf 28,6 Mrd. Dollar geschätzt, während Li Ka-shing 28,3 Mrd. besitzt, wie Bloomberg am Freitag mitteilte.

Mehr als die Hälfte des Reichtums des ehemaligen Englischlehrers, der keinen Job finden konnte und Alibaba 1999 in seiner Wohnung gegründet hatte, stammt aus seinen 6,3 Prozent Anteilen an dem Online-Riesen.

Er kontrolliert zusätzlich fast die Hälfte des Mutterunternehmens von Alipay, einem Bezahldienst, der ähnlich wie PayPal funktioniert.

Erfolgreicher Einstieg in die Börse

Alibaba hatte am 19. September den bisher grössten Börsengang an der New York Stock Exchange gestemmt und rund 25 Mrd. Dollar bei Investoren eingesammelt. Der Wert des Unternehmens wurde damit auf 259 Mrd. Dollar geschätzt.

Das Aktiendebüt hatte Ma sofort zum reichsten Chinesen gemacht. Chinas «sozialistische Marktwirtschaft» produziert schneller US-Dollar-Milliardäre als irgendein anderes Land. Heute gibt es mehr als 300 von ihnen.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?
    Montag, 21. Dezember 2015 / 08:12:31
    [ weiter ]
    Oxfam: Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest
    Montag, 19. Januar 2015 / 17:27:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG