Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Es dauerte eine lange Zeit, bis ich mir komplett eingestand, was passiert ist, und ich brauchte noch länger, um darüber öffentlich zu reden»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.belaestigung.info, www.sexuelle.info, www.dunham.info, www.darf.info

Mittwoch, 10. Dezember 2014 / 10:37:27

Sexuelle Belästigung darf laut Lena Dunham kein Tabu sein

Schauspielerin Lena Dunham (28) erläuterte die Gründe, weshalb sie sich so ehrlich in Bezug auf den sexuellen Übergriff, der ihr widerfahren ist, äusserte. 

Die 'Girls'-Schöpferin schrieb in ihrem Buch 'Not That Kind of Girl' über einen Vorfall, der während ihrer Uni-Zeit passierte und wurde dafür öffentlich stark kritisiert. Nun schrieb sie ein Essay, um ihre Gefühle diesbezüglich zu äussern. Die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin veröffentlichte ihre Gedanken bei 'BuzzFeed', wo sie ganz aufrichtig darüber sprach, wie schwierig es für sie war, darüber zu reden.

«Es dauerte eine lange Zeit, bis ich mir komplett eingestand, was passiert ist, und ich brauchte noch länger, um darüber öffentlich zu reden, in Form eines Essays in meinem Buch 'Not That Kind of Girl'», so Lena. «Als ich mich endlich dazu entschied, meine Geschichte zu teilen, gab es Zweideutigkeiten und Grauzonen, weil es das ist, was ich erfahren habe, weil es das ist, was so viele von uns erfahren haben.»

Zum Reden ermutigen

Die Darstellerin machte ganz klar, dass es ihr um andere Frauen geht: Sie möchte anderen, die dasselbe erlebt haben, zum Reden ermutigen und dazu, füreinander da zu sein. «Über die Realität und Komplexität von sexuellen Angriffen zu sprechen, ist es, womit wir beginnen, einander zu beschützen. Ich möchte nicht, dass unsere Töchter in eine Welt hineingeboren werden, die gegenüber sexueller Gewalt auf diese Art reagiert. Diese Reaktion, die von Skepsis zu Verachtung bis hin zu Androhung von Gewalt reicht, ist etwas, dessen ich als eine Frau in einer aussergewöhnlich privilegierten Position ausgesetzt bin», schrieb sie.

Darüber hinaus erklärte sie, warum sie ihre Erfahrung in ihrem Buch niederschrieb. Sie wollte ihre eigene «Scham» lieber öffentlich darlegen, als ihren Vergewaltiger bekannt zu machen oder als ein «strafrechtliches Ermittlungsverfahren» zu eröffnen. Von der bisherigen Rückmeldung sei sie allerdings enttäuscht. «Mein Charakter und meine Glaubwürdigkeit wurden bei jedem Schritt infrage gestellt. Ich wurde online mit gewalttätiger und frauenverachtender Sprache attackiert. Reporter haben versucht, die Identität meines Angreifers zu enthüllen, trotz meiner aufrichtigsten Versuche, diese Information zu schützen», klagte Lena Dunham.

flok (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lena Dunham: Die Leute werden sich immer aufregen
    Donnerstag, 22. Januar 2015 / 13:19:35
    [ weiter ]
    Lena Dunham: Verwirrspiele um Twitter-Aus
    Montag, 12. Januar 2015 / 11:36:15
    [ weiter ]
    Lena Dunham: Ich bin nicht verlobt
    Dienstag, 6. Januar 2015 / 12:24:54
    [ weiter ]
    Lena Dunham: Lumpen-Fan
    Sonntag, 28. Dezember 2014 / 17:30:05
    [ weiter ]
    Lena Dunhams Beziehung zu ihrer Schwester
    Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 23:45:09
    [ weiter ]
    Gute Künstler sind depressiv
    Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 14:34:29
    [ weiter ]
    Lena Dunham: Was für ein Skandal!
    Mittwoch, 10. September 2014 / 07:43:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG