Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die syrische Luftwaffe habe ihre Gegner anscheinend mit Chlorgas bombardiert. IS-Kämpfer litten unter Atemproblemen, hiess es. Einen klaren Beleg für den Einsatz von Chlorgas gab es aber nicht. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.militaerflughafen.info, www.is-kaempfer.info, www.greifen.info, www.syrien.info

Samstag, 6. Dezember 2014 / 14:50:33

IS-Kämpfer greifen Militärflughafen in Syrien an

London - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat am Samstag einen Sturmangriff auf den strategisch wichtigen Militärflughafen Dair as-Saur im Osten Syriens begonnen. Die sunnitischen Extremisten setzten dabei offenbar einen Selbstmordattentäter als «Türöffner» ein.

Dies meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die syrische Luftwaffe habe ihre Gegner anscheinend mit Chlorgas bombardiert. IS-Kämpfer litten unter Atemproblemen, hiess es. Einen klaren Beleg für den Einsatz von Chlorgas gab es aber nicht.

Dem IS sei es zunächst gelungen, Teile des Flughafens einzunehmen. Die Armee habe jedoch den Vormarsch mit massiven Angriffen aus der Luft stoppen und die Extremisten zurückdrängen können, sagte der Leiter der Menschenrechtler, Rami Abdel Rahman, der Nachrichtenagentur dpa.

Der IS hatte in der Nacht auf Donnerstag einen Angriff auf den Flughafen gestartet. Bei dem Sturm am Samstag beschossen sie die syrische Armee zunächst heftig mit Granaten und Raketen, wie die Beobachtungsstelle meldete.

Danach habe sich ein Selbstmordattentäter am Eingang des Flughafens in die Luft gesprengt. Bei den Gefechten seien in den vergangenen drei Tagen auf beiden Seiten fast 120 Menschen ums Leben gekommen.

Letzte Bastion der Armee

Der Luftwaffenstützpunkt ist die letzte Bastion der syrischen Streitkräfte in der Provinz Dair as-Saur, die ansonsten fast völlig unter Kontrolle des IS steht. Das Regime nutzt den Stützpunkt, um Gebiete unter IS-Kontrolle aus der Luft anzugreifen und die eigenen Truppen zu versorgen.

Der Verlust des Flughafens wäre ein schwerer Schlag für Damaskus. Ende August hatte die Sunnitenmiliz bereits den Militärflughafen al-Tabka nahe der IS-Hochburg Al-Rakka erobert.

Libanesische Geisel getötet

Im Libanon brachen nach der Tötung eines weiteren entführten Soldaten durch radikale Islamisten Kämpfe zwischen Armee und Extremisten aus. Die Al-Nusra-Front und der IS hätten nahe der syrischen Grenze das libanesische Militär angegriffen, sagte ein Armeesprecher.

Die Al-Nusra-Front, syrischer Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida, hatte zuvor mitgeteilt, sie habe einen entführten libanesischen Soldaten umgebracht. Zugleich drohte sie mit dem Tod weiterer Geiseln, sollten nicht Frauen in der Gewalt des Militärs freikommen.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fast 200 Tote bei Kämpfen um Militärbasen in Syrien
    Dienstag, 16. Dezember 2014 / 11:55:26
    [ weiter ]
    Al-Nusra-Front verkündet Einnahme von Militärbasis in Nordsyrien
    Montag, 15. Dezember 2014 / 12:52:00
    [ weiter ]
    Syrische Armee erobert Gebiet vor Aleppo zurück
    Sonntag, 14. Dezember 2014 / 23:50:00
    [ weiter ]
    Israelische Luftwaffe geht gegen IS vor
    Sonntag, 7. Dezember 2014 / 17:00:00
    [ weiter ]
    USA: IS bildet in Libyen aus
    Donnerstag, 4. Dezember 2014 / 06:59:00
    [ weiter ]
    Mehr als 200'000 Opfer im syrischen Bürgerkrieg
    Dienstag, 2. Dezember 2014 / 15:06:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG