Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Schrecken geht durch die USA.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ferguson-tragoedie.info, www.wiederholt.info, www.phoenix.info, www.sich.info

Freitag, 5. Dezember 2014 / 06:14:16

Phoenix: Ferguson-Tragödie hat sich wiederholt

New York - Erneut ist in den USA ein unbewaffneter Schwarzer von einem weissen Polizisten erschossen worden. Wie die Polizei von Arizona am Donnerstag mitteilte, ereignete sich der Vorfall in Phoenix. Der Beamte war wegen vermuteter Drogendelikte vor einem Geschäft im Einsatz.

Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und dem 34-jährigen Schwarzen. Dieser hatte statt der vermuteten Waffe jedoch eine Pillenpackung in der Tasche.

«Sinnlose Tragödie»

Nach Angaben der Polizei widersetzte sich der Mann seiner Festnahme und langte in seine Tasche, woraufhin der Beamte nach ihm griff und meinte, in der Tasche eine Waffe zu erfühlen. Als der Verdächtige auf Aufforderungen, die Hand in der Tasche zu lassen, nicht reagiert habe, habe der Beamte zweimal auf ihn geschossen.

Der 34-Jährige starb noch am Ort des Geschehens. In seiner Tasche fand sich eine Packung mit Medikamenten, die auch als Aufputschmittel benutzt werden.

Eine Anwältin der Familie des Getöteten sprach von einer «sinnlosen Tragödie». Die Anspannung in den USA ist derzeit besonders hoch, nachdem in zwei verschiedenen tödlichen Fällen von Polizeigewalt gegen Schwarze eine Grand Jury entschieden hatte, dass sich die weissen Polizisten nicht dafür verantworten müssen.

Protest in New York

Der Tod des schwarzen Familienvaters Eric Garner in New York hat tausende Menschen zu Demonstrationen auf die Strassen getrieben. Mehr als 2000 Personen zogen am Donnerstagabend (Ortszeit) durch die US-Metropole und riefen «keine Gerechtigkeit, kein Frieden».

In Erinnerung an den 43-Jährigen, der an den Folgen eines Würgegriffs bei einem Polizeieinsatz gestorben war, legten sich zahlreiche Demonstranten am Union Square im Stadtteil Manhattan auf den Boden und riefen «Ich kann nicht atmen». Einige wurden von der Polizei festgenommen. Über der Stadt kreisten Helikopter, die Lage blieb zunächst friedlich.

Vom Foley Square im Justizdistrikt der Millionenstadt zog die Menge gemeinsam über die Brooklyn-Brücke. Leidtragende waren Berufstätige, die auf ihrem Weg nach Hause stundenlange Verzögerungen in Kauf nehmen mussten.

Nicht zur Rechenschaft gezogen

Anlass der Demonstrationen war der Beschluss einer New Yorker Geschworenenjury vom Mittwoch, einen weissen Polizisten für den Tod eines Schwarzen nicht zur Rechenschaft zu ziehen. Der Mann war Mitte Juli im Stadtteil Staten Island von mehreren Beamten niedergerungen worden, die ihn des illegalen Zigarettenverkaufs verdächtigten.

Proteste gegen das unangemessen harte Vorgehen der Polizei auch im Fall von Michael Brown in Ferguson sowie im Fall eines Zwölfjährigen mit Spielzeugpistole in Cleveland breiteten sich nach Angaben der «New York Times» auch auf Washington und andere US-Grossstädte aus.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Festnahmen bei Protesten in Cleveland
    Sonntag, 24. Mai 2015 / 08:50:59
    [ weiter ]
    Zwei Festnahmen nach Protesten
    Freitag, 24. April 2015 / 06:32:01
    [ weiter ]
    Erneut Jury zu tödlicher Polizeigewalt in den USA einbestellt
    Samstag, 6. Dezember 2014 / 17:57:14
    [ weiter ]
    Alicia Keys singt «Hymne» gegen Polizeigewalt
    Freitag, 5. Dezember 2014 / 12:00:00
    [ weiter ]
    US-Justizministerium untersucht tödliche Polizeigewalt
    Donnerstag, 4. Dezember 2014 / 06:24:00
    [ weiter ]
    Todesschütze von Ferguson quittiert Polizeidienst
    Sonntag, 30. November 2014 / 09:41:36
    [ weiter ]
    UNO-Komitee kritisiert Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA
    Freitag, 28. November 2014 / 20:40:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG