Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jiang Yi Huah hat seinen Rücktritt erklärt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschlossen.info, www.kabinett.info, www.taiwans.info, www.tritt.info

Montag, 1. Dezember 2014 / 09:51:45

Taiwans Kabinett tritt geschlossen ab

Taipeh - Nach der überraschenden Schlappe der bisherigen Regierungspartei bei den landesweiten Kommunalwahlen in Taiwan ist das gesamte Kabinett des Landes abgetreten. Zuvor war bereits Ministerpräsident Jiang Yi Huah zurückgetreten.

Jiang erklärte am Montag, das 81-köpfige Gremium werde die Regierungsgeschäfte weiterführen, bis ein neuer Regierungschef ernannt sei. Er hoffe, dass dies «nicht zu lange» dauern werde.

Bei der Wahl am Samstag hatte Jiangs Partei Kuomintang (KMT) eine Niederlage erlitten. Die chinakritische Oppositionspartei DDP gewann vier von sechs grossen Bezirken. Die Hauptstadt Taipeh, stets eine Hochburg der KMT, wurde von einem unabhängigen Kandidaten mit DDP-Unterstützung erobert.

Der Wahlgang galt als Probelauf für die Präsidentenwahl Anfang 2016, bei der Staatschef Ma Ying Jeou nach zwei vierjährigen Amtszeiten nicht mehr antreten darf.

Verhältnis zu China im Fokus

Ein zentrales Thema der Wahl war das Verhältnis Taiwans zu China. Der KMT wird von einem Teil der etwa 18 Millionen Wahlberechtigten zur Last gelegt, dass sie dem wachsenden Einfluss Pekings nichts entgegenzusetzen habe. Im Frühjahr besetzten demonstrierende Studenten wochenlang das Parlament in Taipeh, um gegen ein geplantes Handelsabkommen mit China zu protestieren.

China betrachtet die dem Festland vorgelagerte Insel Taiwan seit der Revolution von 1949 als abtrünnige Provinz und strebt eine Wiedervereinigung zu seinen Bedingungen an. Peking schliesst ein militärisches Vorgehen weiterhin nicht aus, sollte sich Taiwan formell für unabhängig erklären.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taiwans Präsident tritt nach Wahlschlappe als Parteichef zurück
    Dienstag, 2. Dezember 2014 / 13:09:39
    [ weiter ]
    Taiwans Regierungschef tritt nach Kuomintang-Niederlage zurück
    Samstag, 29. November 2014 / 14:55:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG