Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein gemütliches Wohnen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschen.info, www.fluglaerm.info, www.zuerich.info, www.weniger.info

Freitag, 28. November 2014 / 10:19:51

Zürich: Weniger Menschen von Fluglärm gestört

Zürich - Die Zahl der von Fluglärm geplagten Menschen um den Flughafen Zürich ist erstmals seit 2009 zurückgegangen. Gemäss dem am Freitag veröffentlichten neuesten Zürcher Fluglärm-Index (ZFI) waren es im letzten Jahr 57'123 Betroffene.

Allerdings: Trotz einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber 2012 wurde der Richtwert von 47'000 Personen einmal mehr deutlich überschritten.

Im Vergleich zu 2012 hat die Zahl der nachts stark belästigten Personen abgenommen. Ihr Anteil ging um neun Prozent auf 21'055 Personen zurück (-2069). Diese Entwicklung sei erfreulich, schreibt der Zürcher Volkswirtschaftsdirektor Ernst Stocker im Vorwort zum Bericht.

Tagsüber geplagt

Im selben Zeitraum ist allerdings auch die Zahl jener Personen um 408 gestiegen, die tagsüber von Fluglärm geplagt werden. Dies entspricht einer Zunahme von einem Prozent.

Für den Rückgang des ZFI-Wertes werden in erster Linie Änderungen des nächtlichen Flugbetriebs verantwortlich gemacht. Dazu kommt, dass einmal mehr weniger Flugbewegungen verzeichnet wurden.

47'000 Menschen betroffen

Die Stimmberechtigten des Kantons Zürich hatten sich 2007 für die Schaffung des ZFI ausgesprochen. Dieses Beurteilungsmass definiert die Zahl der vom Fluglärm stark gestörten Personen rund um den Flughafen Zürich. Der Richtwert liegt bei 47'000 Personen.

Wird der jährlich erhobene ZFI-Monitoringwert überschritten, muss der Regierungsrat Massnahmen ergreifen. Dabei setzt man auf die anstehende Erneuerung der SWISS-Flotte durch weniger laute Flugzeuge, das neue Lärmgebührenmodell des Flughafens sowie auf raumplanerische Eingriffe. Der Monitoringwert lag letztmals 2009 unter der festgelegten Höchstzahl.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    So viele Lärmgeplagte wie noch nie
    Freitag, 27. November 2015 / 09:53:57
    [ weiter ]
    Flughafen Zürich begrüsst 25-millionsten Passagier
    Mittwoch, 24. Dezember 2014 / 11:33:45
    [ weiter ]
    Flughafen Zürich sistiert «Lärmfünfliber»
    Freitag, 24. Januar 2014 / 13:03:00
    [ weiter ]
    Weniger Flüge und trotzdem mehr Lärmgeplagte
    Donnerstag, 28. November 2013 / 10:06:00
    [ weiter ]
    Fluglärm kann Risiko für Herzerkrankungen steigern
    Mittwoch, 9. Oktober 2013 / 12:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG