Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die alte Schweizer Nationalhymne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizerpsalm.info, www.save.info, www.god.info, www.the.info

Freitag, 28. November 2014 / 09:38:30

God Save the Schweizerpsalm

Wirr und unverständlich: Wen wunderts, dass praktisch kein Schweizer den Text der Nationalhymne singen kann. Erst seit 1961 ist der Schweizerpsalm offizielle Nationalhymne - zuvor sangen die Eidgenossen die britische Königshymne.

Jedes Land hat eine Nationalhymne. Die Schweiz hatte sogar zwei. Erst seit 1961 ist der Schweizerpsalm die offizielle Schweizer Nationalhymne. Bis dahin existierte auch das populäre Lied «Rufst du mein Vaterland» als Nationalhymne. Doch weil dieses Lied die gleiche Melodie wie die britische Königshymne «God Save the Queen» hatte kam es bei Diplomatenbesuche der Briten zu Missverständnissen. So erklärte der Bundesrat 1961 die eigenständige Komposition von Alberich Zwyssig zur offiziellen Nationalhymne.

Komponiert hat die Melodie zur neuen Nationalhymne der Zisterzienser Alberich Zwyssig im Jahre 1835. Ursprünglich hiess die Melodie «Diligam te Domine» und war eine Komposition für eine Pfarrinstallations-Feier in der Dorfkirche Wettingen. Den Text zum Schweizerpsalm schrieb 1841 der Zürcher Dichter Leonhard Widmer. Die beiden blieben auch nach der Vertonung des Schweizerpsalms Freunde.

Übrigens: Täglich, kurz vor Mitternacht wird die Hymne auf SRF 1 gespielt. Seit über 50 Jahren. Bis 1981 war es das Zeichen für Sendeschluss. Nachdem DRS 1 auch die Nacht durchsendete, verschwand die Nationalhymne zunächst aus dem Sendeprogramm. Doch es hagelte Proteste von Hörern und Politiker. Also wurde die Hymne 1983 wieder eingeführt und bis heute jeweils um Mitternacht gespielt. Es handelt sich dabei um Aufnahmen der Polizeimusik Zürich.

2014 lief ein nicht offizieller Wettbewerb für eine neue Nationalhymne. 2015 soll die neu gewählte Nationalhymne dem Bundesrat übergeben werden. Bis dahin ist die inoffizielle Deutschschweizer Nationalhymne Polo Hofers «Alperose», aber auch erst nach drei Schümlipflümlis.

jz (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuer Hymnentext für die Schweiz
    Freitag, 1. April 2016 / 12:10:38
    [ weiter ]
    Abstimmung über modernere Schweizer Nationalhymne
    Montag, 30. März 2015 / 15:44:00
    [ weiter ]
    Sieben Vorschläge für neue Nationalhymne in der Endausscheidung
    Donnerstag, 4. Dezember 2014 / 18:17:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG