Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Höhere Leistungsfähigkeit und niedrigere Produktionskosten werden angepeilt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.produktelinie.info, www.hauterive.info, www.burger.info, www.meyer.info

Montag, 17. November 2014 / 14:31:00

Meyer Burger weiht neue Produktelinie in Hauterive ein

Hauterive NE - Die Thuner Solartechnologiefirma Meyer Burger will Solarzellenpanels künftig kostengünstiger und effizienter produzieren. Am Montag wurde dazu im neuenburgischen Hauterive eine in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum CSEM entstandene Pilotfabrik eingeweiht.

Die Anlage, die zur Herstellung von so genannten Heterojunction-Solarzellen dient, zeichnet sich durch eine höhere Leistungsfähigkeit und niedrigere Produktionskosten aus, wie Centre Suisse d'électronique et de microtechnique (CSEM) am Montag mitteilte.

Weltmeister punkto Leistungsfähigkeit werden

Bei der Pilotanlage, die am Montag in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard eingeweiht wurde, handelt es sich um das Herzstück des Swiss-Inno-HJT-Projektes des Bundesamtes für Energie (BFE), mehrerer Industriepartner und des Kantons Neuenburg. Das Projekt wird während dreier Jahre mit einem Budget von 10 Mio. Fr. gefördert und unterstützt.

«Wir werden wieder Weltmeister bei der Leistungsfähigkeit der Solarzellen», erklärte Bundesrätin Leuthard anlässlich der Eröffnung der Pilotanlage. Das Projekt zeige in die richtige Richtung für eine Energiewende und ermögliche es der Schweiz, ihre Energieabhängigkeit gegenüber dem Ausland zu reduzieren.

Derzeit importiere die Schweiz 78 Prozent ihrer Energie und gebe dafür jedes Jahr 31 Mrd. Fr. aus, stellte die Schweizer Energieministerin fest.

Die neue Anlage verfügt über eine Produktionskapazität von 600 Kilowatt. In Hauterive sind aktuell 12 Personen beschäftigt. Meyer Burger rechnet damit, dass künftig 80 Prozent der Kunden des Werks aus Asien stammen werden.

Ziel des Projektes ist es, eine neue Technologie zu fördern. Bei der Heterojunction-Technologie werden beidseitig auf einem monokristallinen Siliziumwafer ultradünne amorphe Siliziumschichten im Nanometerbereich (Tausendstel Mikrometer) abgeschieden.

Der erreichbare Wirkungsgrad ist grösser als bei herkömmlichen Solarzellen, und es werden zur Herstellung solcher Solarzellen sogar weniger Produktionsschritte benötigt. Diese Produktionsweise ermöglicht es laut den Angaben, die Leistung der Zellen um mehr als 22 Prozent zu steigern.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Meyer Burger baut in den USA Stellen ab
    Donnerstag, 30. Juli 2015 / 08:20:20
    [ weiter ]
    Meyer Burger bleibt in den roten Zahlen
    Donnerstag, 26. März 2015 / 09:35:52
    [ weiter ]
    Solarzulieferer Meyer Burger weitet Verlust aus
    Dienstag, 12. August 2014 / 09:14:02
    [ weiter ]
    Meyer Burger Solartechnik nun konkurrenzfähig
    Montag, 24. März 2014 / 16:46:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG