Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wie zufrieden junge Erwachsene mit der elterlichen Kommunikation sind, hängt auch davon ab, wie gut die ältere Generation sich ausdrücken kann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.technologieliebende.info, www.kommunizieren.info, www.eltern.info, www.besser.info

Donnerstag, 13. November 2014 / 08:32:03

Technologieliebende Eltern kommunizieren besser

Lawrence - Je technologieerfahrener Eltern sind und je mehr mediale Kanäle sie nutzen, um mit ihren erwachsenen Kindern in Kontakt zu bleiben, desto besser ist die Beziehung zu diesen.

Eine Studie von Jennifer Schon von der University of Kansas gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung von drei der Kommunikationsmittel wie Anrufe, SMS, E-Mails, Social Media oder Chatten für ein besseres Verständnis zwischen Eltern und erwachsenen Kindern sorgt.

Lernprozess zahlt sich aus

«Viele Eltern leisten vielleicht eher Widerstand gegen neue Technologien. Sie halten sie für sinnlos oder sehr mühsam», unterstreicht Schon. «Aber diese Untersuchung zeigt, dass sich die Anstrengung und der Lernprozess am Ende auszahlen können, wenn man versucht, eine gute Beziehung zu seinem erwachsenen Kind zu haben.»

Wie zufrieden junge Erwachsene mit der elterlichen Kommunikation sind, hängt auch davon ab, wie gut die ältere Generation sich ausdrücken kann - wie effektiv und angemessen diese also kommuniziert. Hierbei zeigte sich, dass Eltern, die sehr gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen, nicht so viel vom Plaudern über mehrere Kanäle profitieren wie jene, die eher kommunikationsschwach sind.

Nachholbedarf bei Vätern

«Wenn man feststellt, dass man nicht der Beste im Kommunizieren ist und auch nicht die beste Beziehung zu seinem Kind hat, könnte das Hinzufügen eines weiteren Kommunikationskanals wie Facebook oder E-Mail helfen, die Beziehung zu verbessern», rät Schon. Vor allem Väter laufen Gefahr, weniger intensiv mit ihren erwachsenen Kindern in Kontakt zu bleiben.

flok (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Social Media noch nicht tot
    Montag, 15. Dezember 2014 / 11:55:49
    [ weiter ]
    Eltern und Kinder agieren liebevoll auf Facebook
    Samstag, 22. Dezember 2012 / 21:29:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG