Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwei Autobomben sind in Libyen explodiert. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.explosionen.info, www.schweren.info, www.mehrere.info, www.libyen.info

Mittwoch, 12. November 2014 / 19:30:39

Mehrere Tote nach schweren Explosionen in Libyen

Tobruk - In Libyen reisst die Gewalt nicht ab. Bei zwei schweren Anschlägen sind am Mittwoch nach Medienangaben mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen.

Mindestens zwei Soldaten seien bei der Explosion zweier Autobomben in der ostlibyschen Stadt Tobruk getötet worden, berichtete die Nachrichtenseite Libya Herald unter Berufung auf einen Armeesprecher.

Drei weitere Soldaten seien bei einem Anschlag auf eine Militärbasis im rund 200 Kilometer weiter westlich gelegenen Al-Abrak ums Leben gekommen. Zwölf seien verletzt worden.

Opferzahl unklar

Über die Zahl der Opfer bei beiden Anschlägen gab es zunächst widersprüchliche Angaben. So hatte Libya Herald keine Angaben über zivile Opfer bei dem Anschlag in Tobruk machen können.

Die Nachrichtenseite Al-Wasat gab unter Berufung auf das lokale Spital jedoch an, mindestens ein Bürger sei getötet und zwölf weitere verletzt worden. Bei dem Attentat in Al-Abrak berichtete Al-Wasat von insgesamt vier getöteten Soldaten.

Nach beiden Berichten soll der Anschlag in Zentrum von Tobruk unweit des Ölministeriums erfolgt sein. Bei dem Angriff auf den Stützpunkt nahe Al-Abraks sei eine Autobombe vor dem Südtor explodiert. Über mögliche Täter war zunächst nichts bekannt.

In zwei Lager gespaltenes Land

Libyen ist drei Jahre nach dem Sturz des Langzeitherrschers Muammar al-Gaddafi in zwei Lager gespalten. Im Osten des nordafrikanischen Landes regiert ein international anerkanntes Parlament von der Stadt Tobruk aus. Die libysche Nationalarmee kontrolliert die Region.

Der Westen inklusive der eigentlichen Hauptstadt Tripolis wird hingegen von Milizen kontrolliert, die aus ehemaligen Rebelleneinheiten im Kampf gegen Al-Gaddafi hervorgingen. In Tripolis selbst hat sich ein von Islamisten dominiertes Gegenparlament zu den rund 1000 Kilometer entfernten Abgeordneten aus Tobruk gebildet.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Über 30 Tote bei Autobomben-Anschlägen im Osten Libyens
    Freitag, 20. Februar 2015 / 14:22:48
    [ weiter ]
    UNO: Hunderte Tote seit Sommer im libyschen Bürgerkrieg
    Dienstag, 23. Dezember 2014 / 17:36:04
    [ weiter ]
    Fast 400'000 Menschen in Libyen auf der Flucht
    Freitag, 14. November 2014 / 19:15:47
    [ weiter ]
    Libyens Oberstes Gericht erklärt Parlament für verfassungswidrig
    Freitag, 7. November 2014 / 06:09:37
    [ weiter ]
    Libysche Armee kreist islamistische Milizen in Bengasi ein
    Montag, 3. November 2014 / 23:11:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG