Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die US-Börsen hatten am Montag erneut mit Rekordständen geschlossen, wodurch auch die Kauflaune in Tokio gesteigert wurde.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fondskaeufe.info, www.notenbank.info, www.befluegeln.info, www.tokioter.info

Dienstag, 11. November 2014 / 08:57:37

Fondskäufe der Notenbank beflügeln Tokioter Börse

Tokio - Gute Vorgaben aus den USA sowie die Schwäche des Yen haben am Dienstag an der Tokioter Börse für steigende Kurse gesorgt. Zum Optimismus der Anleger trug auch die japanische Notenbank bei, die am Montag neue Schritte zur Stimulierung der Konjunktur bekanntgegeben hatte.

Der Leitindex Nikkei ging mit einem Plus von 2,1 Prozent bei 17'124 Punkten aus dem Handel. Er schloss damit erstmals seit sieben Jahren über der Marke von 17'000 Punkten.

An den übrigen Märkten in Fernost zeigte sich ein gemischtes Bild: Während die Börsen in Hongkong und Südkorea jeweils rund ein Viertel Prozent zulegten, ging es in Taiwan 0,2 Prozent nach unten. Der MSCI-Index asiatisch-pazifischer Werte ausserhalb Japans gab ebenfalls um 0,2 Prozent nach.

Die US-Börsen hatten am Montag erneut mit Rekordständen geschlossen, wodurch auch die Kauflaune in Tokio gesteigert wurde. In Japan kauften die Währungshüter zudem börsengehandelte Fonds (ETF) für umgerechnet rund 300 Mio. Fr. an.

Erhöhung der Mehrwertsteuer verschoben?

«Die Notenbank-Käufe von ETFs heben die Stimmung», erläuterte Isao Kubo von Nissay Asset Management. «Der japanische Markt sollte eine Weile robust bleiben.» Auftrieb erhielten die japanischen Börsen zudem durch Spekulationen, die Regierung könnte eine geplante weitere Erhöhung der Mehrwertsteuer verschieben.

Von dem schwächeren Yen profitierten Export-Werte wie Toyota Motor und Nikon mit einem Plus von eineinhalb beziehungsweise einem Prozent. Ein Dollar kostete 115,39 Yen. Der Euro gewann gegenüber dem Greenback etwas an Boden und notierte bei 1,2420 Dollar.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Börsen in Hongkong und Shanghai beginnen Kooperation
    Montag, 17. November 2014 / 09:10:19
    [ weiter ]
    Japanische Wirtschaft schrumpft überraschend
    Montag, 17. November 2014 / 07:56:00
    [ weiter ]
    Freude an japanischer Börse nach Zentralbank-Entscheid
    Freitag, 31. Oktober 2014 / 07:05:42
    [ weiter ]
    Tokioter Börse bleibt instabil
    Freitag, 24. Mai 2013 / 09:40:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG