Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit dem Klimawandel werden 90 Prozent der Gletscher in den Alpen bis zum Jahr 2100 abschmelzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorhersagen.info, www.seismische.info, www.abhoerdaten.info, www.gletschern.info

Montag, 10. November 2014 / 12:40:58

Seismische Abhördaten von Gletschern könnten Flutwellen vorhersagen

Zürich/La Jolla - Wenn Gletscher schmelzen, dann brummen sie. Die Geräusche stammen von Wasser, das durch den Gletscher rinnt. Dies berichten Forscher im Fachjournal «Geology». Sie hoffen, dass dank ihrer Erkenntnisse Flutwellen aus Gletscherseen besser vorhergesagt werden können.

Das Brummen bemerkte das Team um Deborah Kilb von der Scripps Institution of Oceanography in Kalifornien erstmals beim Gornergletscher im Wallis, wo zwischen zwei Gletscherzungen der Gornersee liegt. Die Forscher aus der Schweiz, Frankreich und den USA hatten in der Nähe des Sees Seismographen installiert, um diesen auf plötzliche Wasserausbrüche zu überwachen.

Wie nun Wasser aus dem See durch den Gletscher rieselte, zeichneten die Geräte feine, harmonische Stösse im Eis sowie Brummgeräusche auf, die von Eisbeben nahe der Basis des Gletschers stammten. Eisbeben entstehen, wenn in eine unter Spannung stehende Eisdecke Wasser eindringt und das Eis plötzlich springt oder reisst.

Flutwellen vorhersagen

Die Forscher - darunter Fabian Walter von der ETH Zürich - gehen davon aus, dass solche seismischen Daten wichtige Informationen über die Risse und den Wasserdruck in der Tiefe des Gletschers liefern. «Zukünftige Modelle dieser Prozesse könnten eine bessere Vorhersage von Gletschersee-Ausbrüchen ermöglichen», schreiben sie.

Messungen des Wasserflusses an der Oberflächen alleine genügten dazu nicht, da Wasser auch durch den Gletscher und unter ihm durch fliesse, schreiben die Autoren der Studie. Diese Flutwellen entstünden meist ohne Vorwarnung und hätten das Potenzial, in den Tälern grosse Schäden anzurichten.

Mit dem Klimawandel werden 90 Prozent der Gletscher in den Alpen bis zum Jahr 2100 abschmelzen, verkündete erst letzte Woche der Schlussbericht des Nationalen Forschungsprogramms «Nachhaltige Wassernutzung» (NFP 61). Dabei dürften in den Hochalpen 500 bis 600 neue Seen entstehen, die ein hohes Risiko für Flutwellen bergen.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gletschersee läuft aus
    Dienstag, 28. Juli 2015 / 10:43:33
    [ weiter ]
    Schweizer Gletscher schrumpfen immer mehr
    Donnerstag, 20. November 2014 / 13:35:11
    [ weiter ]
    Schweizer Gletscher schrumpften 2013
    Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 11:41:20
    [ weiter ]
    Höhere Meeresspiegel machen Taifune gefährlicher
    Mittwoch, 13. November 2013 / 13:44:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG