Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ist das der Mann, der Osama bin Laden killte?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bin-laden-todesschuetze.info, www.angeblicher.info, www.identitaet.info, www.seine.info

Freitag, 7. November 2014 / 08:06:45

Angeblicher Bin-Laden-Todesschütze gibt seine Identität preis

Washington - Der mutmassliche Todesschütze des Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden hat seine Identität preisgegeben. Der 38-jährige ehemalige Elitesoldat Robert O'Neill hat erklärt, er habe bei der Operation Anfang Mai 2011 in Pakistan bin Laden durch einen Schuss in die Stirn getötet.

Die Zeitung «Washington Post» legte O'Neills Namen am Donnerstag nach einem Gespräch mit ihm offen. Bekannt geworden war zuvor, dass sich der Ex-Soldat in einer Sendung des TV-Senders Fox News zeigen will.

Er habe die letzten Atemzüge des Terroristenführers miterlebt, sagte O'Neill. Allerdings hätten damals auch zwei seiner Kameraden der Elitetruppe «Navy Seals» auf den Terrorchef geschossen. Er habe bin Laden in dessen Schlafzimmer erschossen. Die Aktion hätten die Elitesoldaten bei ihren Vorbereitungen unzählige Male geübt. Den Todesschuss nannte er einen antrainierten Reflex.

Zudem unterstrich er, dass der Schuss ohne seine Mitstreiter, die zwei Frauen in dem Schlafgemach überwältigten, nicht zustande gekommen wäre.

Aus dem Dienst geschieden

Bereits im Februar 2013 hatte das US-Magazin «Esquire» berichtet, Bin Ladens Todesschütze stehe nach eigenen Angaben vor dem finanziellen Ruin. Da der Scharfschütze der «Navy Seals» Ende 2012 freiwillig aus dem Dienst geschieden sei und das vorgeschriebene Pensionsalter nicht erreicht habe, bekomme er keine Abfindung.

Das Magazin hatte damals aber nicht den Namen des Mannes genannt. Er wurde in dem Bericht lediglich als «der Schütze» bezeichnet. Laut «Washington Post» war die Identität des mutmasslichen Todesschützen in den vergangenen Monaten durchgesickert. Zunächst wussten einige Militärs und Kongressangeordnete Bescheid, danach erfuhren auch einige Journalisten von O'Neill.

Sorge vor Enttarnung

Nachdem er Interviews mit dem Sender Fox News und der Washington Post angekündigt hatte, gaben ehemalige Kameraden seinen Angaben zufolge seine Identität auf einer von ehemaligen «Seals» betriebenen Website preis. Damit wollten sie gegen seine Interviewpläne protestieren.

O'Neil offenbarte sich nach eigenen Angaben im vergangenen Sommer spontan bei einer Rede vor Familienangehörigen der Opfer der Anschläge vom 11. September 2001. Er sagte, er habe das Gefühl gehabt, dass dies den Menschen, die ihre Angehörigen verloren hatte, ein Trost gewesen sei.

US-Spezialkräfte töteten Bin Laden im Mai 2011 in seinem Versteck in Abbottabad. Der Al-Kaida-Chef hielt sich einem Untersuchungsbericht der pakistanischen Regierung zufolge nach seiner Flucht aus Afghanistan Ende 2001 fünf Jahre lang unerkannt in mehreren pakistanischen Städten auf, bevor er sich in dem Anwesen in Abbottabad niederliess.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Soldat hat Foto von Leiche bin Ladens gespeichert
    Mittwoch, 20. Januar 2016 / 07:07:18
    [ weiter ]
    US-Geheimdienst gibt Bin-Laden-Dokumente frei
    Mittwoch, 20. Mai 2015 / 15:58:14
    [ weiter ]
    Urteil gegen Arzt in Pakistan nach Bin-Laden-Tötung aufgehoben
    Donnerstag, 29. August 2013 / 19:05:36
    [ weiter ]
    Buch wirft Fragen über Todesumstände von Osama bin Laden auf
    Mittwoch, 29. August 2012 / 23:36:20
    [ weiter ]
    CIA-Chef: Obama hat nichts gesehen
    Mittwoch, 4. Mai 2011 / 15:29:00
    [ weiter ]
    So starb Osama Bin Laden
    Dienstag, 3. Mai 2011 / 12:21:13
    [ weiter ]
    Wer war Osama Bin Laden?
    Montag, 2. Mai 2011 / 07:00:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG