Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Die NSA-Affäre hat das Wachstum des Cloud-Marktes nur geringfügig gebremst.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cloud-computing-markt.info, www.deutschland.info, www.waechst.info

Donnerstag, 6. November 2014 / 20:45:26

Deutschland: Cloud-Computing-Markt wächst

Ismaning/Berlin - Die Entüllungen von Edward Snowden rund um die NSA hat dem Geschäft mit Cloud Computing in Deutschland kaum geschadet. Laut aktuellen Prognosen der Experton Group wird der Markt für Cloud Computing mit Geschäftskunden bis Jahresende um 46 Prozent auf rund 6,4 Mrd. Euro (7,7 Mrd. Franken) ansteigen.

Auch wenn das Wachstum damit etwas unter den Erwartungen zurückbleibt und Experten ursprünglich von 50 Prozent mehr Umsatz auf 6,9 Mrd. Euro (8,3 Mrd. Franken) ausgegangen waren, ist das Niveau hoch.

Rund 20 Mrd. Euro bis 2018

«Die NSA-Affäre hat das Wachstum des Cloud-Marktes nur geringfügig gebremst», kommentiert BITKOM-Präsident Dieter Kempf die Zahlen.

Kunden hätten zwar Projekte auf Eis gelegt oder sich für eine Lösung ohne Cloud entschieden, allerdings sei die Cloud-Technologie so attraktiv, dass es in den kommenden Jahren weiter ein hohes zweistelliges Wachstum geben werde. Bis 2018 soll das Volumen des Cloud-Marktes im Business-Bereich in Deutschland pro Jahr im Schnitt um 35 Prozent auf 19,8 Mrd. Euro (23,8 Mrd. Franken) steigen.

Dienstleistungen

Den Fachleuten nach entfällt der Grossteil der Cloud-Umsätze im Jahr 2014 mit rund drei Mrd. Euro (3,6 Mrd. Franken) auf Dienstleistungen.

Das Wachstum liegt bei 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu den Cloud-Services zählen unter anderem die Bereitstellung von Anwendungsprogrammen von Speicher- oder Rechnerkapazitäten sowie von Entwicklungsumgebungen über das Internet. Investitionen in Cloud-Hardware machen derzeit in etwa 2,2 Mrd. Euro (2,6 Mrd. Franken) aus (plus 39 Prozent) sowie Integration und Beratung 1,2 Mrd. Euro (1,4 Mrd. Franken) (plus 39 Prozent).

awe (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Briten misstrauen Datensammel-Unternehmen
    Samstag, 1. August 2015 / 13:44:22
    [ weiter ]
    Datenverkehr über Cloud dürfte bis 2018 um einen Drittel zulegen
    Montag, 10. November 2014 / 17:15:00
    [ weiter ]
    NSA-Spitzel-Attacken treiben US-Firmen in den Ruin
    Mittwoch, 27. November 2013 / 15:08:00
    [ weiter ]
    Spähattacken: Deutsche Firmen fühlen sich hilflos
    Freitag, 15. November 2013 / 08:59:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG