Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hält das neue iPhone6, was es verspricht?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.superstar.info, www.ueberblick.info, www.kleiner.info, www.iphone.info

Donnerstag, 6. November 2014 / 12:17:03

Hat das neue iPhone 6 das Zeug zum Superstar - ein kleiner Überblick

Seit September ist das neue iPhone6 im Handel erhältlich. Die Erwartungen an das neue Spitzenmodell von Apple waren erwartungsgemäss hoch. Schliesslich nimmt das iPhone eine herausragende Stellung im Smartphone-Markt ein - auch wenn manche Konkurrenten wie beispielsweise Samsung mit seinem Galaxy ihm dabei ernsthaft Konkurrenz machen.

Schick sieht das iPhone 6 in jedem Fall aus, das war aber auch zu erwarten. Doch wie steht es mit dem Rest? Erste Tests geben Aufschluss darüber, ob das neue Produkt von Apple seinen hohen Preis wert ist.

Die Neuerscheinung eines iPhones - jedes Mal eine oscarreife Vorstellung
Der Verkaufsstart eines neuen iPhones ist schon längst ein aussergewöhnlicher Event. Wer sich für die Materie weniger interessiert, ist oft erstaunt über die langen Schlangen, die sich schon in den Morgenstunden vor Applestores bilden. Die Zahl der Applefans, deren Vorfreude, genährt durch ausführliche Vorberichte und Spekulationen, jedes Mal kurz vor dem Erscheinen eines neuen iPhones einen Höhepunkt erreicht, ist gross.

Entsprechend eindrucksvoll fallen auch die Verkaufszahlen in der ersten Zeit nach dem Marktstart aus. So wurden innerhalb von drei Tagen nach Markteinführung des iPhone 4 1,7 Millionen Geräte verkauft. Auch das neue iPhone erfüllt bislang die Erwartungen und noch mehr als das. Apple-Chef Tim Cook gab bei einer Keynote bekannt, dass der Verkaufsstart beim iPhone 6 einen neuen Rekord aufstellte. Der hohe Preis schreckt demnach viele Menschen nicht ab.

Nicht jeder lässt sich von der Begeisterung für das neue iPhone mitreissen. Manchen erscheint der Preis für ein Smartphone zu teuer. Zudem steht natürlich immer die Frage im Raum, welche Verbesserungen das iPhone 6 im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen aufweist und ob es mit Android-Smartphones weiter mithalten kann.

Was ist das Besondere am neuen iPhone 6?
Von einem iPhone wird Spitzenqualität erwartet. Der Name allein kann den Erfolg auf Dauer nicht garantieren. Entsprechend weist auch das iPhone 6 einige besondere Eigenschaften auf, die es von anderen Smartphones und Vorgängermodellen unterscheidet.

  • Es ist für ein hochklassiges Smartphone erstaunlich handlich. Damit kann kaum ein Konkurrent mithalten. Allerdings ist das iPhone 6 mit einer Bildschirm-Diagonalen von 4,7 Zoll erheblich grösser als der Vorgänger (4 Zoll). Das iPhone 6 Plus kommt auf 5,5 Zoll und ist damit weniger handlich.
  • Das Display ist nicht nur scharf, sondern auch besonders hell und kontrastreich. Auch dahingehend unterscheidet sich das iPhone von seinen Vorgängern. Das iPhone 6Plus weist sogar 1920x1080 Pixel auf.
  • Begeistert zeigten sich Tester von der Kamera des iPhone 6. Diese weist zwar "nur" 8 Megapixel auf, schiesst aber dennoch extrem scharfe Fotos, die auch mit denen von speziellen Foto-Handys gut mithalten können. Damit lohnt sich das iPhone 6 besonders für alle, die gerne und viel fotografieren.
  • Ein schneller Prozessor, eine deutlich verbesserte Grafikleistung und ein sehr guter UMTS-Empfang sind weitere Highlights des neuen iPhones.
  • iOS 8 gilt ausserdem bei vielen Experten als das beste mobile Betriebssystem, das derzeit verfügbar ist.

Damit gehört das iPhone 6 zweifellos zu den Spitzengeräten auf dem Smartphone-Markt. Der Preis ist allerdings ebenfalls stattlich.

Welche Probleme sind beim iPhone 6 bekannt?
Die Meldung, beim neuen iPhone 6 liege ein Konstruktionsfehler vor, der dafür sorge, dass sich die Smartphones leicht verbiegen, hat für Aufruhr gesorgt - nicht nur bei Apple-Fans. Ein Test der Stiftung Warentest sorgte allerdings für Beruhigung. Demnach ist das neue iPhone tatsächlich leichter zu verbiegen, allerdings handelt es sich nicht um einen Konstruktionsfehler. Wer normal mit seinem Smartphone umgeht, muss sich also wenig Sorgen machen. Allerdings hat sich das Verbiegen von iPhones mittlerweile zum beliebten Gag entwickelt, der dem Unternehmen wohl noch länger nachhängen wird.

Bemängelt wird dagegen die schwache Akkuleistung. Wird mit LTE gesurft, ist der Akku bereits nach 4,5 Stunden leer. Die Funkschnittstelle NFC stellt eine Neuerung dar, die hierzulande noch kaum nutzbar ist. Denn sie funktioniert nur über den Apple-Dienst Apple Pay und der ist noch nicht verfügbar. Dass das iPhone 6 nicht wasserdicht ist, wird nicht für jeden eine Rolle spielen. Angesichts gegenwärtiger Trends auf dem Mobilfunkmarkt ist es aber enttäuschend.
Die Probleme des iPhone 6 für den eiligen Leser:

- leichter biegbar
- relativ geringe Akkuleistung
- nicht wasserdicht
- NFC hierzulande noch nicht nutzbar

Die Nachteile sind also nicht gravierend, kratzen aber etwas an Apples Nimbus der Perfektionisten.

Mit welchen Kosten muss bei einer Anschaffung gerechnet werden?
Viele Smartphone-Nutzer, die gerne ein iPhone besässen, lassen sich vor allem vom hohen Preis abschrecken. Im Apple Store ist das iPhone 6 ab einem Preis von 699 Euro erhältlich, das iPhone 6Plus ist 100 Euro teurer. Wer mehr Speicher möchte, zahlt auch mehr. Das ist eine Anschaffung, die gut überlegt sein möchte, vor allem für Personen mit niedrigem Einkommen.

Billiger wird es mit einem Vertrag. Auch dann sind die monatlichen Raten für einen Tarif mit dem neuen iPhone im Regelfall höher als bei einem anderen Smartphone. Dafür fallen sie monatlich an und es muss keine hohe Summe auf einmal bezahlt werden. Zwar muss auch in diesem Fall bei Vertragsabschluss eine Summe für das Gerät bezahlt werden, diese ist aber wesentlich niedriger als der normale Verkaufspreis. So wird aktuell beispielsweise ein iPhone 6 inkl. einer Allnet Flatrate bei Preis24 für rund 50 Euro monatlich angeboten.

Um ein möglichst vorteilhaftes Angebot zu nutzen, empfehlen sich darüber hinaus Vergleiche von verschiedenen Tarifen. Ein Vergleichsrechner berücksichtigt persönliche Wünsche zu Farbe und Speicher und filtert besonders günstige Angebote heraus. So lässt sich leichter eine Entscheidung treffen und dabei letztlich viel Geld sparen.

Nach diversen Testergebnissen hat das iPhone 6 seine Stärken und Schwächen, die Stärken überwiegen jedoch. Demnach muss sich Apple um seine Stellung auf dem Smartphone-Markt zunächst wenig Sorgen machen. Der hohe Preis für das Gerät wird trotzdem den einen oder anderen Interessenten abschrecken. Dabei kann es vorteilhaft sein, das iPhone 6 im Rahmen eines Vertrags zu erwerben. Allerdings sollte im Vorfeld ein Vergleich angestellt werden, um einen wirklich günstigen Tarif zu finden. Schliesslich soll der Vertrag dann auch zum Telefonieren genutzt werden können.

tl (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rekord-Quartal für Apple
    Mittwoch, 28. Januar 2015 / 00:17:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG