Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Homophobie - ein heikles Thema in der Ukraine. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abgefackelt.info, www.kreis.info, www.der.info, www.kino.info

Freitag, 31. Oktober 2014 / 12:49:16

«Der Kreis» - Kino in Kiew abgefackelt

Kiew - 24 Stunden, nachdem dort das Schweizer Schwulendrama «Der Kreis» gezeigt worden war, ist das Kino Zhovten in Kiew von einem Brandstifter abgefackelt worden. Die Polizei vermutet einen homophoben Hintergrund, Bürgermeister Vitali Klitschko verspricht den Wiederaufbau.

Mitten während der Vorstellung des Films «Les nuits d'été» - der Travestie zum Thema hat - warf am Mittwoch ein Unbekannter einen Brandsatz in den Zuschauerraum, wie der Produzent von «Der Kreis», Ivan Madeo, am Freitag mitteilte. Verletzt wurde niemand.

«Sunny Bunny»

«Les nuits d'été» lief wie «Der Kreis» in der Sektion «Sunny Bunny» des Filmfestivals Molodist; diese Sektion des grössten Filmfestivals der Ukraine ist Filmen mit schwulen, lesbischen und Transgender-Inhalten vorbehalten. Das Festival wird wie geplant bis am Sonntag weitergeführt.

Shopping-Center geplant

Neben einem homophoben Hintergrund könnten auch wirtschaftliche Interessen bei dem Anschlag eine Rolle gespielt haben, wie Madeo berichtet: Am Standort des Kino Zhovten, dem ältesten Kino der Stadt, planen Geschäftsleute ein Shopping-Center. Bürgermeister Vitali Klitschko versprach aber noch am Mittwochabend am Brandort, dass das historische Gebäude wieder aufgebaut werde.

Die Angst vor Homophobie ist der Delegation des Schweizer Films «Der Kreis» auch aufgefallen. Nachdem Produzent Madeo am Dienstag in seiner Begrüssungsrede davon sprach, dass der Film ein Plädoyer sei für das Recht auf Liebe, egal welcher geschlechtlicher Orientierung, herrschte im Saal betretenes Schweigen.

Opfer der Polizei

Nach der Vorführung hätten aber viele schwule und lesbische Kinobesucher den beiden Hauptfiguren Röbi Rapp und Ernst Ostertag erzählt, in der Ukraine würden homoerotische Mitbürger Opfer von Repression und polizeilicher Willkür - genau wie in «Der Kreis», der in den frühen 1960er Jahren in Zürich spielt.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ukraine verbietet Filme mit positivem Bild russischer Staatsorgane
    Donnerstag, 2. April 2015 / 16:11:26
    [ weiter ]
    «Der Kreis» im Rennen um Auslandsoscar ausgeschieden
    Freitag, 19. Dezember 2014 / 20:52:59
    [ weiter ]
    Schweiz schickt Schwulenfilm ins Oscar-Rennen
    Samstag, 20. September 2014 / 22:23:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG