Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stärkung der Bienenpopulation.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesrat.info, www.verstaerkt.info, www.schutz.info, www.bienen.info

Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 12:28:00

Bundesrat verstärkt Schutz von Bienen

Bern - Der Bundesrat will die Bienenpopulation stärken. Er hat am Mittwoch beschlossen, die Bienen mit einer spezifischen Biodiversitätsförderfläche zu schützen und die Bewirtschaftungsauflagen entlang von Fliessgewässern zu vereinfachen.

Biodiversitätsförderflächen bereichern die Landschaft mit Elementen wie Hecken, artenreichen Wiesen, Hochstammbäumen und anderen naturnahen Lebensräumen. Diese tragen zur Förderung und Erhaltung der Artenvielfalt bei.

Mit so genannten «Blühstreifen für Bestäuber und andere Nützlinge» will der Bundesrat das Nahrungsangebot für die Bienen im Sommer verbessern, wie er schreibt. Damit werde ein Beitrag zur Stärkung der Bienenpopulation geleistet.

Die Direktzahlungsverordnung wurde so angepasst, dass entlang von Fliessgewässern in den Biodiversitätsförderflächen neu maximal 20 Prozent unproduktive Strukturen wie Gehölze oder Steinhaufen beitragsberechtigt sind.

Weniger Direktzahlungen auf Grünland

Zudem hat der Bundesrat verschiedene Sparvorgaben auf Verordnungsstufe umgesetzt. Mit dem «Herbstpaket» wurden insgesamt sechs landwirtschaftliche Verordnungen angepasst.

So werden die Versorgungssicherheitsbeiträge auf Grünland um 50 Franken pro Hektar reduziert und die Direktzahlungen im Jahr 2017 um 1,9 Prozent gekürzt. Der Bundesrat setzt damit frühere Sparvorgaben um und kompensiert die vom Parlament eingeführte Inlandleistung beim Fleischimport.

Die Sparbeschlüsse sind noch nicht definitiv. Das Parlament muss in der kommenden Wintersession den Budgetbeschluss genehmigen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahl der Wildbienen in der Schweiz schwindet
    Freitag, 17. April 2015 / 12:19:00
    [ weiter ]
    USA kündigen Massnahmen gegen Bienensterben an
    Samstag, 21. Juni 2014 / 16:21:32
    [ weiter ]
    Bestäubung durch Bienen wichtiger als Dünger
    Dienstag, 10. Juni 2014 / 16:06:00
    [ weiter ]
    Bienenrettung mit Spinnengift und Schneeglöckchen
    Donnerstag, 5. Juni 2014 / 10:45:00
    [ weiter ]
    Schweizer Bienen trotzen der Kälte
    Dienstag, 3. Juni 2014 / 11:27:07
    [ weiter ]
    Bienen geht es in Süd- und Osteuropa am besten
    Montag, 7. April 2014 / 16:14:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG