Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Zukunft soll es auch weisse Solarpanels geben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.forschungszentrum.info, www.solarpanels.info, www.entwickelt.info, www.weltweit.info

Dienstag, 28. Oktober 2014 / 12:22:07

Forschungszentrum CSEM entwickelt weltweit erste weisse Solarpanels

Neuenburg - Die Entwicklung der weltweit ersten weissen Solarpanels hat am Dienstag das Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) in Neuenburg vermeldet.

Sie seien für den Bausektor besonders attraktiv, weil damit Solarmodule komplett in die Gebäudehülle integriert werden könnten. Der Grossteil der Photovoltaik-Module sei auf eine maximale Aufnahme von Sonnenlicht optimiert und deshalb blau-schwarz, teilte das CSEM mit. Zudem blieben einzelne Komponenten wie Zellen und Verbindungen sichtbar, was die Module visuell unästhetisch mache und ihrer breiten Akzeptanz im Gebäudebau im Wege stehe.

Echte weisse Solarmodule hätten bisher nicht realisiert werden können - es galt der Konsens, dass die Farbe Weiss das Sonnenlicht zu stark reflektiert, um es effizient nutzen zu können. Die neue Technologie des CSEM könne nun Solarmodule in beliebiger Farbe und ohne sichtbare Zellen und Verbindungen realisieren.

Die weisse Farbe wird durch eine neue Solarzellentechnologie ermöglicht, die Infrarotstrahlung im Sonnenlicht in Elektrizität umwandelt. Der Trick dabei ist ein Streufilter, der das gesamte sichtbare Lichtspektrum streut und so die weisse Farbe generiert, infrarotes Licht aber überträgt.

Dächer kühlen

Als weiteren Vorteil nennt das CSEM, dass weisse Solarzellen weniger Wärme produzieren als dunkle und bei 20 bis 30 Grad tieferen Temperaturen arbeiten. Ihr Einsatz werde helfen, Energie zu sparen, da die weisse Oberfläche das Gebäude kühle und somit weniger Strom für Klimaanlagen benötigt werde.

Die Entwicklung wurde vom «Fonds SIG pour les énergies renouvelables» der Services Industriels de Genève (SIG) unterstützt, der die Forschung und den Bau von Prototypen mit energiesparenden oder auf erneuerbare Energien setzende Technologien finanziert.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Können bunte Solarpanels auch Architekten begeistern?
    Freitag, 12. Juni 2015 / 17:23:00
    [ weiter ]
    Blu-ray-Discs machen Solarzellen effizienter
    Donnerstag, 27. November 2014 / 13:35:00
    [ weiter ]
    Plasmoelektrischer Effekt verwandelt Licht in Strom
    Dienstag, 4. November 2014 / 16:22:08
    [ weiter ]
    Bald Solarzellen-Inseln auf dem Neuenburgersee?
    Dienstag, 24. Dezember 2013 / 14:12:00
    [ weiter ]
    Forscher entwickeln selbstreinigende Solarzellen
    Montag, 25. November 2013 / 08:30:24
    [ weiter ]
    Erneuerbare Energie: Solar überholt erstmals Wind
    Montag, 30. September 2013 / 08:08:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG